3. Grüner Tisch sehr gut besucht

Zu Beginn stellt Nils Altvater aus der Stabsstelle des Bürgermeisters die Ergebnisse einer von der Verwaltung aufgelegten Umfrage zum Thema Streuobstwiesen vor und skizzierte den weiteren Projektverlauf, der in einer Konzepterstellung zum Erhalt der Flächen münden soll. Walter Soff vom Obst- und Gartenbauverein Rodheim präsentierte einige Bilder einer Pflanzaktion sowie zur Entwicklung der Bäume und zeigte beispielhaft die Missstände sowie Problemstellungen im Streuobstwiesenbestand auf.

Im Anschluss sprach Revierförsterin Eva Kirchler über die Schadholzbilanzen im Stadtwald und erläuterte die Möglichkeiten zur Wiederbewaldung der kargen Flächen.

Anja Föh-Warzecha, Fachbereichsleitung des städtischen Baumanagements erläuterte in ihren Ausführungen, dass Rosbach durch viele, kleine, im Stadtgebiet verteilte Maßnahmen zum Thema Hochwasserschutz vergleichsweise gut aufgestellt sei. Zudem stellte sie in Aussicht, dass der Stadt in Kürze eine Fließpfadkarte vorgelegt wird. Diese gibt Aufschluss darüber, wohin Wasser bei Regen fließt und wo sich Wassermengen sammeln und dient dem Hochwasserschutz. Des Weiteren wird mit der Umsetzung erster Maßnahmen der Wasserrahmenrichtlinie zu Beginn des kommenden Jahres gestartet.

Zum Thema Radwegeausbau sprach Carina Ullmann, Fachbereich Tiefbau sowie Umwelt- und Naturschutz. Sie stellte den aktuellen Sachstand des Ausbaus der verschiedenen Wege dar. Die genehmigten Rodheimer Wege wurden allesamt ausgebaut. Für den Ausbau zweier Rosbacher Wege hat die Verwaltung erneut Förderanträge bei Hessen Mobil eingereicht. Mit der Maßnahme kann erst begonnen werden, wenn eine Entscheidung des Fördermittelgebers vorliegt, sodass der anvisierte Zeitplan stark abhängig vom Fördermittelverfahren ist. Ein fahrbahnbegleitender Radweg zur B455 befindet sich in Planung.

„Ich freue mich darüber, dass sich auch in diesem Jahr wieder so viele Personen verschiedener Interessengruppen zusammengefunden haben, sich um zu den verschiedenen Themen auszutauschen. Die Vielfalt der Themen zeigt auch, dass in unserer Stadt in verschiedenen Bereichen viel auf die Wege gebracht und erledigt wird“, so Bürgermeister Steffen Maar.