Pressemeldungen

Mai

Projekt „Bezahlbarer Wohnraum“ verläuft nach Plan

Der Bauverein Eigner Herd ist Goldes wert eG aus Friedberg baut im Neubaugebiet Die Sang 15 Wohnungen für bezahlbaren Wohnraum.
Das Projekt ist eine Zusammenarbeit der Genossenschaft und der Stadt Rosbach v.d.Höhe. Bürgermeister Steffen Maar und Vertreter des Bauvereins haben kürzlich den Baufortschritt begutachtet. Üblicherweise findet zu diesem Baustand ein Richtfest statt, welches aufgrund der Pandemie zurzeit nicht möglich war. „Spezielle Zeiten fordern spezielle Maßnahmen“, sagte Bürgermeister Maar.
Im kleinen Kreis wurde sich zu einem „virtuellen Richtfest“ getroffen, welches im städtischen YouTube-Kanal „Discover Rosbach“ bei der Folge 19 abrufbar ist. „Trotz Corona werden wir unser gemeinsames Ziel erreichen. Hierfür möchte ich in erster Linie dem ‚Eigenen Herd‘ danken“, so Maar. Herr Roland Kostial, der Vorstandsvorsitzende vom Bauverein blickte auf die letzten Monate zurück. „Der Baufortschritt und die Kosten des 15 Wohnungen großen Mietshauses befinden sich im Plan“, sagte Kostial.
Die Wohnungen sollen voraussichtlich zum 01.01.2022 bezugsfertig sein. Die Kaltmiete wird 8,00 Euro pro Quadratmeter zzgl. 2,00 Euro Nebenkosten betragen. Die Vermietung erfolgt in Anlehnung an die Kriterien des Landes Hessen für den sozialen Wohnungsbau nach dem Wohnraumförderungsgesetz (Einkommensgrenze zzgl. 20%).