Pressemeldungen

Ein Jahr Klimaschutzkonzept: 80% der Maßnahmen aktiv!


Dieser steht Interessierten auf der städtischen Homepage als Download bereit.

Dieser erste Jahresbericht zeigt für alle Maßnahmen auf, ob diese bereits bearbeitet werden oder bisher noch nicht in die Umsetzung gegangen sind. Außerdem gibt der Bericht sowohl Aufschluss darüber, ob eine Maßnahme endlich ist oder stetig weitergeführt wird. 7 der 26 endlichen Maßnahmen (ca. 27%) des Konzepts wurden bereits abgeschlossen. Insbesondere die Maßnahmen mit (sehr) kurzfristigem Umsetzungshorizont wurden bereits in die Umsetzung gebracht. Zum aktuellen Stand sind 39 Einzelmaßnahmen aktiv, dies entspricht einem Anteil von ca. 80%.

Neu im Vergleich zum ersten Halbjahresbericht aus dem September 2020 ist die Bildung von Indikatoren, welche unter einigen Maßnahmen zu finden sind und dem besseren Monitoring des Konzepts dienen sollen.

Einige Maßnahmen wurden nach erfolgreicher Durchführung im Jahr 2020 für das Jahr 2021 übernommen und damit verstetigt. Dies betrifft unter anderem die Klimaschutz-Aktion „Stadtradeln“, welche in diesem Jahr nochmals erweitert und um die Aktion „Schulradeln“ sowie zahlreiche Aktionen in Kooperation mit verschiedenen Partnern ergänzt wurde. Auch werden wieder Blühwiesen und naturbelassenen Wiesen im gesamten Stadtgebiet sowie wilde Blühstreifen an Feldwegen angelegt.

Die Stadt hat sich auf ein Programm des Landes Hessen zur Förderung von Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge beworben. Geplant ist, an vier Standorten insgesamt sechs Ladesäulen zu errichten. Ziel des Ausbaus ist die Verbesserung der Infrastruktur im öffentlich zugänglichen Raum, um insbesondere Bürgerinnen und Bürger der Stadt Rosbach v.d. Höhe einen Zugang zu Ladepunkten zu vereinfachen.

Für ein eigenes, städtisches Förderprogramm im Bereich Energieeffizienz hat die Verwaltung eine Richtlinie erarbeitet. Hiermit soll eine „nachhaltige Energieerzeugung“ gezielt gefördert werden.

Darüber hinaus befindet sich etwa ein Ideenwettbewerb für Kinder und Jugendliche zum Thema Nachhaltigkeit in der Konzeption und ein Fragebogen zum Thema Streuobstwiesen wurde entwickelt sowie öffentlichkeitswirksam publiziert.

Des Weiteren wird, mit Unterstützung der LandesEnergieAgentur (LEA) Hessen, an der  Erstellung einer CO2-Startbilanz für die Stadt Rosbach v.d. Höhe gearbeitet.

„Mit unserem Konzept sowie dem Controlling stehen uns Instrumente zur Verfügung, mit denen wir das wichtige Thema Klimaschutz als Stadtverwaltung gezielt bespielen und unser Engagement im Umwelt- und Klimaschutz ordnen können. Mit dem 1. Jahresbericht zeigen wir, was wir bis jetzt erreicht haben. In nur einem Jahr wurden bereits 80% der Maßnahmen in die Umsetzung gebracht. Ich möchte daher meinem Team in der Stadtverwaltung für das Engagement danken“, sagte Bürgermeister Steffen Maar.