Pressemeldungen

Blütenköniginnen sind Wahlhelferinnen bei Kommunalwahl


Bei dieser Wahl helfen die amtierende Blütenkönigin Marisa I. sowie viele Ehemalige mit. Wir haben sie nach ihrer Motivation und Erwartungen gefragt:

Marisa I.: „Bereits in der Schule fand ich das Fach Politik sehr interessant und auch später in der Ausbildung und meinem Studium im öffentlichen Dienst. In der Theorie weiß ich nun wie eine Kommunalwahl abläuft, doch in der Praxis hatte ich bisher weniger Berührungspunkte. Daher habe ich mich dazu entschieden, als Wahlhelferin aktiv an der Kommunalwahl teilzunehmen. Außerdem habe ich zuvor im Radio gehört, dass aufgrund der Corona-Pandemie vielerorts dringend Wahlhelfer gesucht werden. Kurzentschlossen habe ich mich dann direkt bei der Stadtverwaltung gemeldet und meine Hilfe angeboten.“

Chiara I. (Blütenkönigin von 2018-2019): "Ich habe bereits bei den letzten Wahlen geholfen. Im Kindergarten „Alte Schule“ konnte ich die anderen Helfer dabei unterstützen, die Wahlzettel auszugeben. Ich fand es ziemlich interessant auch mal zu sehen wie das alles genau abläuft. Abgesehen davon war es auch ganz nett sich mal mit den anderen Helfern und auch Wählern zu unterhalten. Vor allem das Auszählen am Ende hat Spaß gemacht. Ich finde jeder sollte einmal das Amt des Wahlhelfers übernehmen um diese Erfahrung sammeln zu können und mal hinter die Kulissen einer Wahl zu blicken."

Jana I. (Blütenkönigin von 2017-2018): „Ich habe erfahren, dass noch einige Wahlhelfer gefehlt haben. Weil ich aufgrund meines Online-Studiums zurzeit in der Heimat bin, war es für mich klar, dass ich gerne einspringe. Ich habe wegen Corona bei der Stadtverwaltung nachgefragt und habe großes Vertrauen, dass durch das Hygienekonzept das Risiko so gering wie möglich gehalten wird. Das Ehrenamt ist eine tolle Sache, wie ich auch im Jahre 2017/2018 als Blütenkönigin erleben durfte. Daher unterstütze ich gerne, weil ich weiß, wie wichtig das Ehrenamt für eine Stadt und ihre Bürger ist. Gerade in diesen schwierigen Zeiten ist es wichtiger denn je, dass wir zusammenhalten und gemeinsam nach vorne schauen.“

Franziska I. (Blütenkönigin von 2019-2020): „Durch meine Tätigkeit als Blütenkönigin stand ich in Kontakt mit der Stadt Rosbach und erfuhr von der Möglichkeit sich als Wahlhelfer zu engagieren. Ich fühlte mich sofort angesprochen, da ich das Amt für sehr wichtig halte. Ohne Wahlhelfer - keine Wahl. Ich möchte damit gerne unsere Demokratie unterstützen und ich freue mich darauf die unterschiedlichsten Menschen bei der Ausübung ihres Rechts auf freie Wahlen zu unterstützen. Zudem ist es auch meine erste aktive Wahl und ich bin sehr gespannt auf den Ablauf des Wahltags.“

Marisa I.: „Ich denke, es ist eine unglaublich wertvolle Erfahrung, die man im Leben definitiv einmal gemacht haben sollte. Außerdem möchte ich dadurch einen kleinen Beitrag zur Demokratie in unserer Gesellschaft leisten. Daneben freue ich mich natürlich auch ein paar Rosbacher*innen und Rodheimer*innen zu sehen. Ich hoffe, dass viele Bürger*innen wählen gehen, ob per Briefwahl oder am 14. März direkt vor Ort. Wählen ist etwas Wertvolles!“