Pressemeldungen

Streuobstwiesenkonzept: Ortstermin am Kirschenberg


Um die Notwendigkeit eines umfassenden Konzepts sowie die Bedeutung der Maßnahmen zu verdeutlichen, traf sich Bürgermeister Steffen Maar mit Vertreterinnen und Vertretern des Magistrats, des Umwelt- und Planungsausschusses sowie den Fraktionsvorsitzenden auf dem Parkplatz Sang, um von dort aus zur Exkursion in den Kirschenberg zu starten.

Schnell zeigte sich, dass der Pflegezustand der Flächen stark variiert und der Kirschenberg als „Problemzone“ der Streuobstflächen im Stadtgebiet ausgemacht werden kann. Neben einigen gut gepflegten Grundstücken, waren doch solche in der Mehrzahl, die zwar als Streuobstwiese deklariert sind, jedoch eher waldartigen Bewuchs aufweisen sowie schlecht bis gar nicht gepflegt sind. 

„Die Exkursion in den Kirschenberg hat verdeutlicht, dass wir viel Arbeit vor uns haben. Die Umsetzung der Maßnahmen aus dem Konzept muss langfristig und entsprechend nachhaltig angelegt sein. Gleichzeitig sind wir auf die Mitarbeit der privaten Flächeneigentümer angewiesen. Nur gemeinsam erreichen wir das Ziel, die Streuobstflächen zu erhalten“, resümierte Bürgermeister Steffen Maar den Termin.