Pressemeldungen

Erfolgreicher Grundlehrgang bei der Feuerwehr Rosbach


Dies geschah in Absprache mit der Feuerwehr Friedberg, die vor ähnlichen Problemen stand. Nachdem alle Hindernisse, meist corona-bedingt, umschifft waren, wurde der Lehrgang seitens des Wetteraukreises zum Pilot-Lehrgang für das sogenannte „Blended Learning“ (kombinierter computergestützer und klassischer Unterricht). Der klassische Anteil fand im und am Feuerwehrhaus, in der Adolf- Reichwein-Halle und auf dem Gelände der Grundschule in Rosbach statt.

Am vergangenen Wochenende war es dann soweit: Die Prüfung stand an. Insgesamt nahmen 33 Teilnehmer aus Rosbach (13), Friedberg (12), Wöllstadt (2), Karben (4) und Florstadt (2) am Lehrgang teil. „Bei den Prüfungsfragen wurden die gleichen Fehler gemacht wie auf einem „normalen“ Grundlehrgang“ sagte Kreisbrandmeister Matthias Meffert mit einem Augenzwinkern bei der Abschlussbesprechung. Trotzdem konnte er bei einem guten Notendurchschnitt von 2,2 allen Teilnehmern die Urkunde mit der Bestätigung der erfolgreichen Teilnahme übergeben. Alle haben in Theorie und Praxis die erforderliche Leistung erbracht.

„Ich möchte mich vor allem bei den Ausbildern, dem stellv. Stadtbrandinspektor von Rosbach Martin Schneider als Lehrgangsleiter, Johannes Langstrof und Ralf Höhmann aus Friedberg sowie Patrick Sitte aus Rosbach sowie Marc Fulle aus Rodheim für ihr Engagement danken. Das gilt ebenfalls für alle Helfer, die zum Gelingen beigetragen haben“, sagte Stadtbrandinspektor Clemens Harff. Bürgermeister Steffen Maar schloss sich den Dankesworten an: „Die Initiative unserer Feuerwehr einen Pilot-Lehrgang zu ermöglichen, unterstreicht das herausragende Engagement unserer Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner in unserer Stadt. Ich wünsche den Absolventen bei ihren Ehrenamt viel Erfolg und Spaß.“