Pressemeldungen

Energie-Fachforum „Wetterau macht’s effizient“ am 01. September


Den Energieverbrauch in Unternehmen und kommunalen Einrichtungen nachhaltig senken – dafür wirbt „Wetterau macht's effizient“. Vor drei Jahren gegründet, unterstützt die Initiative dabei, wirtschaftliche Energie-Einsparpotenziale zu erkennen und durch gezielte Maßnahmen umzusetzen. Die erste Anlaufstelle für Kommunen und Unternehmen ist dabei die Wirtschaftsförderung Wetterau GmbH (wfg). Im weiteren Verlauf stehen auch deren Kooperationspartner OVAG, Sparkasse Oberhessen, Volksbanken-Verbund, THM und IHK beratend zur Seite. Konkret werden angeboten: Energieberatung und -effizienzanalyse, die Erstellung und Umsetzung eines Energiekonzepts sowie Unterstützung bei Finanzierungs- und Förderanträgen.

Das dritte Fach-Forum der Initiative, zu welchem in Kooperation mit der Stadt Rosbach v.d. Höhe eingeladen wird, soll ins Bewusstsein rufen, wie wichtig Energiesparen und Klimasensibilität sind. Neben Informationen zu „Wetterau macht's effizient“ und Beispielen für Energieeffizienz in der Praxis wird der Rosbacher Journalist und Moderator Thomas Ranft zur Frage sprechen: „Klima.Wandel. Können wir es schaffen?“ Auf seinem Weg zu einer Antwort ergeben sich weitere Fragen wie: „Klimawandel – wie sehr drängt die Zeit? Wie können die notwendigen Veränderungen tatsächlich gelingen? Brauchen wir Verbote oder regelt es der Markt? Wie vernünftig sind wir Menschen bei unseren zukünftigen Entscheidungen? Und wie werden sie getroffen?“ Fragen also nach der gesamtgesellschaftlichen Verantwortung, wie wir, wie jeder Einzelne sein Leben nachhaltiger gestalten kann.

Dieser Frage sind auch Jugendliche nachgegangen, die am Nachhaltigkeitswettbewerb „RecoveRosbach – Du für die Zukunft!“ der Stadt Rosbach teilgenommen haben. „Der Wettbewerb soll junge Menschen dazu motivieren, Ideen für Projekte, Aktionen oder ganze Initiativen zu entwickeln, um in ihrem eigenen Umfeld für das Thema Nachhaltigkeit zu sensibilisieren und Engagement anzuregen“, erklärt Bürgermeister Steffen Maar den Hintergrund. An diesem Abend nun steht die Prämierung der besten Projekte an.

Von der Idee zur Umsetzung: Danach wird anhand einiger Best-Practice-Beispiele aus der Region  anschaulich aufgezeigt, wie Energieeffizienz in der Praxis realisiert werden kann. Dabei werden Unternehmen vorgestellt, die das Angebot der Initiative „Wetterau macht's effizient“ bereits angenommen haben. Bürgermeister Maar wird das Thema aus kommunaler Sicht darstellen: “Die Stadt Rosbach setzt sich als Klimakommune aktiv für den Klimaschutz ein. Ein wichtiger Baustein unseres städtischen Klimaschutzkonzepts ist der Bereich ‚Energie‘. Neben der klimaneutralen Energieversorgung unserer Liegenschaften und einem städtischen Förderprogramm für Balkon-PV-Anlagen ist uns auch die Sensibilisierung der Öffentlichkeit, in diesem Fall insbesondere der Unternehmen, ein großes Anliegen.“

Im Anschluss besteht die Möglichkeit, sich mit den Energieexperten der Initiative auszutauschen und individuelle Fragen zur Steigerung der Energieeffizienz zu stellen. „Wir hoffen, dass möglichst viele Vertreter von kleinen und mittelständischen Unternehmen teilnehmen“, sagt Klaus Karger, Geschäftsführer der wfg, denn „vor allem dort gibt es viele ungenutzte Energie-Einsparmöglichkeiten.“

Das Fach-Forum von „Wetterau macht's effizient“ über Klimawandel und Energiewende findet statt am Mittwoch, 1. September, in der Adolf-Reichwein-Halle, Bei den Junkergärten 2, in Rosbach vor der Höhe. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung per E-Mail an anmeldung@wfg-wetterau.de mit vollständigem Namen, Anschrift, E-Mail und Telefonnummer ist aufgrund der Corona-Hygienebestimmungen notwendig.

Das Einladungsschreiben sowie der Programmflyer stehen auf der städtischen Homepage als Download zur Verfügung.