90 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer engagieren sich bei der Aktion „Weihnachtspäckchen für Senioren ab 80 Jahre“

Im Vorfeld musste das Team „Kultur und Ehrenamt“ in diesem Jahr jedoch bei der Planung noch mehr Energie als in den vergangenen Jahren investieren. Wegen der Corona-Pandemie musste für die Verteilaktion ein Sicherheits- und Hygienekonzept erarbeitet werden. „Uns ist der Schutz der Seniorinnen und Senioren aber natürlich auch der Helfenden sehr wichtig. Dass wir die Aktion ersatzlos streichen, war für uns keine Option“, sagte der Stabsstellenleiter Sebastian Briel. Die Päckchen sollen in diesem Jahr lediglich an der Tür abgegeben werden. Mit ausreichend Abstand und Maske kann so trotzdem eine kurze Unterhaltung geführt werden. „Gerade in Zeiten von Corona ist es uns jedoch besonders wichtig, mit Senioren in Kontakt zu bleiben und ihnen zu zeigen, dass an sie gedacht wird und sie nicht alleine sind. Einsamkeit ist nicht nur aufgrund der Pandemie ein großes Thema, Corona hat es jedoch nochmal verstärkt. Die Weihnachtspäckchen-Aktion hat in Rosbach eine lange Tradition und ist in diesem Jahr vielleicht nochmal etwas wichtiger“, so Bürgermeister Steffen Maar.

Die 90 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer werden Anfang Dezember die Päckchen austeilen. „Wir haben die Austeiler gebeten, dass sie auch ein zweites und drittes Mal versuchen, die Senioren persönlich anzutreffen, damit alle Päckchen persönlich überreicht werden können“, erklärten Marion Hallwirth und Tina Danglidis vom Team „Kultur und Ehrenamt“. In diesem Jahr sind viele Aktive dabei, die sich bereits schon viele Jahre an der Aktion beteiligen, aber auch einige Neue. Unter den Ehrenamtlichen befinden sich zudem alle Altersgruppen. „Wir möchten uns bei allen Beteiligten für die Bereitschaft und das großartige Engagement ganz herzlich bedanken und wünschen eine besinnliche Adventszeit“, sagte Maar.