Pressemeldungen

Wiedereröffnung der Stadtbücherei Rosbach am Bahnhof


Am 15. Februar war es endlich soweit: Die Rosbacher Bücherei am Bahnhof öffnete nach umfangreicher Brandschadensanierung wieder ihre Pforten. Bürgermeister Steffen Maar hatte Bürgerinnen und Bürger, die Politik sowie die Feuerwehr eingeladen, das freudige Ereignis gemeinsam mit ihm und dem Büchereiteam zu begehen. Zahlreiche Interessierte waren seiner Einladung gefolgt und zeigten sich erfreut über die gelungene Neugestaltung.

Zu Beginn seiner Ansprache dankte der Verwaltungschef ausdrücklich dem anwesenden Stadtbrandinspektor, Clemens Harff und dem stellvertretenden Wehrführer von Rosbach, Frank Jordan, für den Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr im Mai 2019. „Ohne das schnelle Eingreifen der Einsatzabteilung würden wir heute nicht hier stehen – wir hatten Glück im Unglück!“, so Maar.

Neben Brandschadensanierung und Renovierung der Räume konnte der Rathauschef davon berichten, dass die Bücherei teilweise neu gestaltet worden sei.

Der Eingangsbereich hat eine neue Garderobe mit zwei Hakenleisten erhalten. „So haben wir jetzt ausreichen Platz für die Jacken und Mäntelchen unserer kleinsten Leser, wenn sie in Gruppen zum Bilderbuchkino kommen“, freute sich Maar in seiner Ansprache. Die Kinderecke selbst wurde neu geordnet, Hocker für Groß und Klein bestellt und das Herzstück der Bücherei – die Verbuchungstheke – wurde komplett ausgetauscht.
Im Zuge der technischen und gesellschaftlichen Änderungen verändert sich auch die Büchereilandschaft. Bibliotheken werden immer mehr zum Aufenthaltsort. „Wir tragen diesem Umstand insofern Rechnung, dass zukünftig im Mehrzweckraum gemütliche Sessel sowie ein Kaffeeautomat die Leserinnen und Leser zum Verweilen einladen.“

„Einen weiteren großen Schritt in Richtung Zukunft gehen wir mit der ebenfalls in den letzten Monaten erfolgten EDV-Umstellung. Das alte Karteikartensystem ist jetzt Geschichte – wir setzten nun auf neue und zukunftsfähige digitale Technik!“, so Maar in seiner Ansprache.
Ausleihe und Rückgabe gehen Dank EDV-Unterstützung nun wesentlich schneller von statten und alle Medien sind im sogenannten WebOPAC (Online-Katalog) von zuhause oder unterwegs recherchierbar und auch vorbestellbar.

Rund 7.400 aktuelle Medien stehen derzeit vor Ort zur Ausleihe zur Verfügung. Neu sind die sogenannten „Tonies“ – die Nachfolger von Kinderkassette und CD. Sie zeigten sich bereits am Eröffnungstag als absoluter Renner und wurden von Jung und Alt bestaunt und ausprobiert.

Auf eine weitere Neuerung wies der Bürgermeister in seiner Ansprache hin: die Stadtbücherei sei nun auch Mitglied im OnleiheVerbund Hessen. Somit können ab sofort rund 70.000 E-Medien von den Nutzerinnen und Nutzern der Rosbacher Bücherei über die „Onleihe“ (Internet-Ausleihe) rund um die Uhr und völlig ortsungebunden ausgeliehen werden. Benötigt wird hierzu nur ein digitales Endgerät wie Smartphone, E-Reader, Laptop oder PC.

„Wir sind jetzt gut aufgestellt und das Büchereiteam freut sich auf zahlreiche große und kleine Besucher!“, schloss Bürgermeister Maar seine Rede und stieß mit allen Gästen auf eine gute Zukunft der Bücherei mit einem Glas Sekt an.

Wichtig: Zur Nutzung der Bücherei-Angebote ist eine Neuanmeldung – auch für langjährige Leserinnen und Leser – notwendig. Anmeldebögen erhalten Sie vor Ort in der Bücherei oder in den nächsten Tagen auf der Internetseite der Stadt Rosbach sowie auf der Startseite des WebOPAC.