Pressemeldungen

Europaministerin übergibt Förderbescheid für Freiwillige Feuerwehr Rodheim v. d. Höhe


Europaministerin Lucia Puttrich hat heute einen Förderbescheid in Höhe von 52.600 Euro an die Stadt Rosbach v.d.H. übergeben. Mit dem Geld wird die Anschaffung eines Staffellöschfahrzeugs für die Freiwillige Feuerwehr in Rodheim v.d. Höhe unterstützt werden.

Im Rahmen der Übergabe des Bescheides an die Freiwillige Feuerwehr sagte die Europaministerin „Ich freue mich, heute den Bescheid für die Freiwillige Feuerwehr überreichen zu können, denn Brandschutz ist eine echte Daueraufgabe. Wenn man sich die Einsatzliste in diesem Jahr in Rodheim anschaut, dann sieht man, dass es eigentlich das ganze Jahr über, Monat für Monat eine Reihe von Einsätzen gibt. Ob es um eine Person in Notlage im Januar geht, oder kleinere und größere Flächenbrände im Juli. Die Feuerwehren sind unser Bollwerk gegen zahlreiche Gefahren und deshalb ist die Unterstützung bei der Ausstattung nicht nur die Verpflichtung des Landes, sondern auch ein Ausdruck der Wertschätzung für das große ehrenamtliche Engagement bei den Feuerwehren“, so Lucia Puttrich.

„Die Finanzierung der Feuerwehren in Hessen ist grundsätzlich durch die Feuerschutzsteuer gewährleistet. Da die Einnahmen daraus nicht nur von Jahr zu Jahr schwanken, sondern auch erst mit einiger Verzögerung als Haushaltsmittel zur Verfügung stehen, hat die Landesregierung eine Garantiesumme festgelegt, eine im Vorfeld festgelegte Summe, die nicht von der tatsächlichen Höhe der Steuereinnahmen abhängt. Damit wurde eine langfristige Planbarkeit für die Träger der Feuerwehren geschaffen“, erläuterte die Europaministerin und führte weiter aus: „Der Wetteraukreis hat von der Erhöhung dieser Garantiesumme in den letzten Jahren profitiert. In den vergangenen zwei Jahren wurden im Landkreis insgesamt 32 Fahrzeuge und 9 Feuerwehrhäuser mit einer Gesamtsumme von rund 2.955.000 Euro gefördert. Allein im vergangenen Jahr wurden Zuwendungen für 11 Fahrzeuge und 4 Feuerwehrhäuser bewilligt oder vorbeschieden und damit Zusagen in Höhe von 1.273.000 Euro getätigt.“

„Mit der heutigen Zuwendung soll ein Staffellöschfahrzeug des Typs StLF 20 mit einem Gesamtwert von 263.000 Euro angeschafft werden. Dieser Fahrzeugtyp dient vor allem der Löschwasserversorgung und Brandbekämpfung in waldreichen Gebieten und hat eine Löschwasserkapazität von mindestens 2.500 Litern. Die vielfältige Ausstattung des Fahrzeugs zeigt aber, dass die Feuerwehren mehr sind, als nur Brandschutzengel. Es geht auch um technische Unterstützung, Einsätze in Hochwasserlagen oder wenn bei anderen Maßnahmen der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr Not am Mann ist. Der Dienst für die Gesellschaft kann deshalb nicht häufig genug betont werden und es ist mir auch ein Anliegen, mich heute bei allen zu bedanken, die sich haupt- oder ehrenamtlich bei den Feuerwehren engagieren. Sie sind es, auf die wir in Notlagen bauen können“, so Lucia Puttrich.

Der stellvertretende Stadtbrandinspektor und zugleich Wehrführer der Rodheimer Wehr, Martin Schneider, nahm den Bescheid über 52.600 Euro im Beisein von Bürgermeister Steffen Maar und einigen Vertretern der Rosbacher Kommunalpolitik entgegen.

Auch Bürgermeister Steffen Maar ließ es sich nicht nehmen, den Einsatzkräften seinen Dank auszusprechen: „In allen Fällen erklären sich Kameraden dazu bereit, ihre Freizeit für das Ehrenamt in der Feuerwehr zu opfern. Dafür möchte ich seitens der Stadt Rosbach ausdrücklich danken.“