Pressemeldungen

Der VzF und die Stadt Rosbach eröffnen die neue Kindertagesstätte „Kita Sang“ in Rosbach

Nur knapp zwei Jahre nach dem Spatenstich ist die neue Kita Sang im Eisenkrain 2 fertig geworden

Am 15. August 2020 eröffneten Nasser Djafari, Vorstand des VzF Taunus und Rosbachs Bürgermeister Steffen Maar offiziell die Kindertagesstätte „Kita Sang“ im Rosbacher Wohngebiet Die Sang. Die neue Kita wird acht Gruppen umfassen mit maximal 174 Kindern und 33 pädagogischen Fachkräften.

Nur knapp zwei Jahre nach dem Spatenstich ist die neue Kita Sang im Eisenkrain 2 fertig geworden. Auf insgesamt 4120 qm Fläche ist eine moderne Kindereinrichtung entstanden, die acht Gruppen mit insgesamt maximal 174 Kindern beherbergen kann. Die Kita startet den regulären Betrieb am Montag, 17. August 2020 mit drei Kinderkrippen-Gruppen für Kinder bis drei Jahren und fünf Kindergarten-Gruppen für Kinder ab drei Jahren.

„Wir freuen uns über die Punktlandung dieses ambitionierten Projektes“, so VzF-Vorstandsvorsitzender Nasser Djafari, „Pünktlich zum neuen Schuljahr können wir hier bereits die ersten 160 Kinder begrüßen, die eine moderne Kindereinrichtung erwartet. Ich bin stolz auf die neue Kita Sang. Die tollen, hellen Räume und das schöne Außengelände bieten den Kindern viel Abwechslung und unterschiedlichste Angebote. Wir werden hier auch behinderte und benachteiligte Kinder inkludiert betreuen, sogar ein Therapieraum ist integriert. Das wird Kindern und Eltern in Zukunft viele weite Wege ersparen. Ich freue mich auf viele glückliche und zufriedene Kinder und Eltern in dieser neuen Kita, die wir gemeinsam mit der Stadt Rosbach verwirklichen konnten.“

Das moderne Gebäude bietet den Kindern auf mehr als 1500 qm Innenfläche viel Platz zum Spielen, Lernen und Interagieren. Der großzügige Spielflur wird durch helle Lichtkuppeln im Dach belichtet. In der integrativen Kita gibt es auch besondere Einrichtungen wie ein Erlebnisbad und einen Therapieraum für Frühfördermaßnahmen wie Physio- und Ergotherapie sowie Logopädie. Die hauseigene Küche stellt die Versorgung der Kinder mit frisch zubereiteten, abwechslungsreichen Speisen sicher.

Das über 2500 qm große Außengelände bietet den Kindern viel Abwechslung und Erlebnisräume mit Kletterwelt, Schaukelwelt, verschiedenen Spiel- und Sitzbereichen, einem experimentellen Sandbereich und einem Trampolin. Auf dem Dach betreibt die Stadt Rosbach eine große Photovoltaikanlage, die nicht nur den Kindergarten mit Strom versorgen wird.

„Wir sind sehr froh, dass wir heute eine der modernsten Kitas in der Wetterau eröffnen können. Wir gehen hierzu in Rosbach neue Wege. Erstmals realisieren wir eine Kita-Betreuung mit einem freien Träger. Die Zusammenarbeit mit der VzF ist partnerschaftlich und vertrauensvoll. Die Eltern können sich auf ein tolles pädagogisches Konzept freuen. Für die Kinder freut es mich, dass wir hier täglich frisches Mittagsessen kochen“, so Steffen Maar, Bürgermeister der Stadt Rosbach v.d.H.

Der Betreiber der Kita ist der gemeinnützige Verein „VzF Taunus e.V.“ aus Oberursel. Der Verein hat sich bereits vor 50 Jahren die Förderung behinderter und benachteiligter Menschen zum Auftrag gemacht und dazu 1969 seine erste integrative Kita gegründet. Im Hochtaunuskreis kennt und schätzt man den VzF Taunus seit vielen Jahren, denn hier betreibt der Verein inzwischen 14 Kindereinrichtungen mit rund 1.600 Kindern und 400 Mitarbeitern. Die Kita Sang ist die erste Kindereinrichtung des VzF im Wetteraukreis. Bereits seit 2019 betreut der Verein eine Kinderkrippen-Gruppe in der Rosbacher Kita Am Kirschenberg. Aus dem wegen Renovierung schließenden Kindergarten Brüder Grimm werden viele Kinder in die neue Kita Sang wechseln.

„Der Übergang der Kinder vom bestehenden Kindergarten Brüder Grimm ist ein Glücksfall für uns“, freut sich Kita-Leiterin Miriam Hoffmann, „denn dadurch haben wir von Anfang an eine normale Altersmischung in der Kita – und viele der Kinder kennen sich bereits.“

Selbstverständlich fordert die aktuelle Pandemie-Situation auch in der Kita Sang besondere Maßnahmen. So bleibt die Eröffnungsfeier geladenen Gästen vorbehalten. Im Betrieb wird ein spezielles, pädagogisches Hygienekonzept umgesetzt. So benutzen die Kinder zum Beispiel unterschiedliche Eingänge und Ausgänge. Neben allgemeinen Schutz- und Desinfektionsmaßnahmen im Haus und bei der Essensausgabe wird das Spielzeug verstärkt gereinigt und desinfiziert. Die Spiel- und Betreuungsangebote werden zunächst stärker auf die Arbeit in den Gruppen fokussiert, auch den Außenbereich werden nicht alle Kinder gleichzeitig nutzen.

Über den VzF Taunus e.V.:

Der gemeinnützige Verein zur Förderung der Integration Behinderter – kurz VzF Taunus – wurde 1969 aus einer Elterninitiative gegründet. Aus dieser Basis ist der Verein in den letzten 50 Jahren gewachsen, immer mit dem Ziel der Integration und Inklusion von behinderten und benachteiligten Menschen. Heute sind rund 400 engagierte Mitarbeiter in den verschiedenen Einrichtungen in der Region tätig, vor allem im Hochtaunuskreis. Sie betreuen und fördern zurzeit mehr als 1.600 Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit und ohne Behinderung in insgesamt 18 integrativen Einrichtungen. Darunter 14 Kindertagesstätten, zwei Jugendhäuser, ein Kinderförderzentrum Therapeutisches Reiten, eine Einrichtung des Betreuten Wohnens und die Gesellschaft für Integration und Arbeit. Der Verein verfolgt keine wirtschaftlichen Interessen, sein Vorstand arbeitet ehrenamtlich.

Kita Sang Außenanlage: