Pressemeldungen

Abend der Vereine: Würdigung des Ehrenamtes


"Vereine bereichern das Zusammenleben. Durch Ihr Angebot machen Sie unsere Stadt lebenswerter", so begrüßte Bürgermeister Steffen Maar die fast 50 Vertreter der örtlichen Vereine. Das Team 'Kultur und Ehrenamt' hatte zum Abend der Vereine geladen, um über die aktuellen Themen zu berichten. "Für das große ehrenamtliche Engagement möchte ich zunächst herzlich Danke sagen. Es ist nicht selbstverständlich, dass sich Menschen in einem Verein einbringen. Ich bin deshalb besonders glücklich, dass wir so ein aktives und buntes Vereinsleben haben", sagte Maar. Um die Unterstützung weiter zu verbessern, mit den Vereinen in Kontakt zu sein und ihnen die Infos aus erster Hand zu geben, war es der Stadt Rosbach v.d.Höhe besonders wichtig einen Abend der Vereine zu etablieren.

Bürgermeister Maar blickte auf das letzte Jahr zurück. Er berichtete, dass die Stadtverwaltung die Arbeit der Vereine sehr schätzt und dass sie auch gerne mit einer umfassenden Vereinsförderung und einem engagierten Team in der Stabsstelle unterstützt. So wurde - nachdem der Haushalt genehmigt wurde - bereits ein Großteil der Vereinsförderung ausgezahlt. "Bitte geben Sie auch an Ihre Mitglieder weiter, dass wir Ihre Arbeit wertschätzen", sagte Maar. Zur Unterstützung der Ehrenamtlichen gab es im Januar ein Vereinsseminar mit einem Vereinscoach und im Juni wegen Corona vier Online-Seminare, bei denen über Video-Konferenzen relevante Themen aufgearbeitet wurden. "Alle Veranstaltungen wurden gut angenommen." Maar lobte die engagierte Beteiligung vieler Vereine beim Stadtradeln. "Hoffentlich sind auch alle 2021 wieder dabei. Wir wollen unser tolles Ergebnis nochmal ausbauen", blickte Maar ins nächste Jahr. Er berichtete, dass die neue Blütenkönigin inthronisiert wurde. Marisa I. freut sich über Einladungen der Vereine. " Corona hat die Vereine vor große Herausforderungen gestellt. Wir versuchen alles, um Sie auch in dieser schweren Zeit zu unterstützen", so Maar. Die Hasenspringer haben ihr Hygienekonzept allen anderen Vereinen zur Verfügung gestellt. "Das ist ein Paradebeispiel für gute Zusammenarbeit.", lobte Maar den Karnevalsverein.

Auch für das nächste Jahr plant die Stabsstelle des Bürgermeisters wieder Schulungen und Seminare zu verschiedenen Themen. Um die aktuelle Situation in den Vereinen abzufragen, wurde ein Feedbackbogen verteilt. Noch in diesem Jahr soll es einen Workshop mit Vertretern der Fraktionen zur Weiterentwicklung der Vereinsförderung geben. „Die Vereinsförderung ist ein ganz wichtiger Teil des Haushalts. Mir ist es wichtig, dass wir Sie zielgenau gefördert und unterstützt werden.“, sagte Maar.

Zu Gast beim Abend der Vereine war Cornelia Wenk vom Wetteraukreis. Sie stellte das Förderprogramm „Demokratie leben“ vor. Die Kernziele der aktuellen Förderperiode sind: Demokratie fördern, Vielfalt gestalten und Extremismus vorbeugen. Zu diesen Themen können Vereine Förderanträge stellen. „Wenn Sie eine spannende Idee haben, sprechen Sie mich an. Wir unterstützen Sie gerne.“, sagte Frau Wenk. Im Anschluss präsentierte Sebastian Briel, Leiter der Stabsstelle des Bürgermeisters, die aktuellen Projekte. Bei der neuen Internetseite, die bis Ende des Jahres fertiggestellt sein soll, zeigte er unter anderem die Möglichkeiten des neuen Veranstaltungskalenders auf. Briel berichtete über das neue Redaktionssystem der Rosbacher Nachrichten sowie den neuen YouTube-Kanal der Stadtverwaltung.