Pressemeldungen

Kostenloser Zugang zu digitalen Medien über den hessischen Büchereienverbund


Bibliotheken, Buchhandlungen, Kinos und Konzerthäuser sind zurzeit wegen der Ausbreitung des Corona-Virus geschlossen. Lesen, zuhause Filme schauen oder Musik hören, ist im Moment für viele Menschen eine attraktive Unterhaltung und Ablenkung. Über den OnleiheVerbundHessen können tausende von digitalen Romanen, Sachbüchern, Kinderbüchern, Hörbüchern, Zeitungen und Zeitschriften genutzt werden. „Nutzen Sie das tolle digitale Büchereiangebot. Für alle Altersklassen ist etwas dabei. Wir möchten hiermit in dieser schwierigen Zeit etwas zum Wohlbefinden unserer Bürgerinnen und Bürger beitragen.“, so Bürgermeister Maar.

Die Nutzerinnen und Nutzer der Bücherei haben nun die Möglichkeit, die E-Medien kostenlos über die „Onleihe“ (Internet-Ausleihe) rund um die Uhr und völlig ortsungebunden auszuleihen. Benötigt wird hierzu nur ein digitales Endgerät wie Smartphone, E-Reader, Laptop oder PC.

Um das Angebot nutzen zu können, benötigte man bisher einen Bibliotheksausweis. Jetzt können sich alle Leserinnen und Leser mit Wohnsitz in Hessen anmelden und während der Schließzeit ihrer Bibliotheken digital lesen. Das Angebot ist kostenlos und gilt bis zur Wiederöffnung der Stadtbücherei - aktuell bis zum 19.04.2020. Danach erlischt der Zugang automatisch, Folgekosten fallen nicht an. Interessierte können sich direkt beim OnleiheVerbundHessen registrieren: http://www.hessen.onleiheverbundhessen.de.

Trotz Corona-bedingter Schließung der Bücherei wird bei der Stadtverwaltung weitergearbeitet. Der Service und das Angebot in den Büchereien sollen weiter verbessert werden. „Wer über den 19.04. hinaus das Angebot der Onleihe nutzen will, kann sich unbürokratisch bei uns melden.“, sagte Bürgermeister Maar. Interessierte Leserinnen und Leser können sich direkt per Email unter buecherei@rosbach-hessen.de anmelden. Mit einem Büchereiausweis stehen auch nach dem 19.04. alle Medien und Einstellungen weiter zur Verfügung.

Der OnleiheverbundHessen ist ein Verbund hessischer Öffentlicher Bibliotheken, die gemeinsam ein eMedienangebot für die Kundinnen und Kunden der Bibliotheken vorhalten. Moderiert wird der Verbund von der Hessischen Fachstelle für das Öffentliche Bibliothekswesen. Aktuell gehören dem Verbund 131 Bibliotheken an. Zurzeit stehen knapp 230.000 Medien zur Verfügung und die Auswahl wächst von Tag zu Tag.