Pressemeldungen

Wohnraumberatung in Rosbach: Neue Unterstützung für selbstbestimmtes Wohnen zu Hause


Das Angebot richtet sich an alle, die den Alltag in der vertrauten Umgebung sicherer und komfortabler gestalten möchten – sowohl ältere Personen als auch Angehörige oder jüngere Menschen mit besonderen Wohnbedürfnissen. Dabei stehen Alltagstauglichkeit, Selbstbestimmung und Prävention im Mittelpunkt. Frühzeitige Anpassungen des Wohnraums können dazu beitragen, Unfälle zu vermeiden und Pflegebedürftigkeit hinauszuzögern oder sogar ganz zu verhindern.

„Wir besuchen die Ratsuchenden direkt zu Hause, um gemeinsam barrierefreie und alltagstaugliche Lösungen zu entwickeln – vom Einbau einer Rampe bis zum Badumbau. Ziel ist es, Sicherheit zu fördern und zu ermöglichen, dass möglichst viele Menschen so lange wie möglich selbstständig in Rosbach wohnen können“, erklärt Gemeindepfleger Rininsland.

Jirko Rininsland ist seit April 2025 der Gemeindepfleger der Stadt Rosbach v. d. Höhe und arbeitet im Team der Stabsstelle des Bürgermeisters. Für die Wohnraumberatung hat er in den letzten Monaten eine mehrtägige Fortbildung erfolgreich besucht. Neben der Beratung bei Fragen zum altersgerechten Wohnen ist Rininsland auch für eine persönliche Beratung bei Pflegethemen und für Angehörige zuständig. Dank seines Netzwerks hat er einen guten Überblick zu verschiedenen Angeboten und kann so Betroffene zielführend beraten.

Die Wohnraumberatung ist dabei neutral und unabhängig. Sie ersetzt keine handwerkliche Planung oder Bauausführung und ist keine Wohnungsvermittlung oder Maklertätigkeit, sondern unterstützt bei der Entscheidungsfindung, Orientierung und Koordination.

Ergänzend informiert die Wohnraumberatung über alternative Wohnformen wie Mehrgenerationenprojekte, Wohngemeinschaften oder genossenschaftliche Initiativen und unterstützt Bürgerinnen und Bürger bei den ersten Schritten auf dem Weg zu neuen Wohnideen durch Informationen und die Vermittlung von Kontakten zu relevanten Stellen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Transparenz der Finanzierung: Ratsuchende erhalten umfassende Informationen zu möglichen Zuschüssen und Förderungen, unter anderem durch Pflegekassen, die KfW und weitere Institutionen.

Die Wohnraumberatung ist kostenfrei. Eine telefonische Kontaktaufnahme ist unter 06003 822 214 möglich. Persönliche Beratungen finden während der Sprechzeiten im Rathaus statt: dienstags von 17:30 bis 19:30 Uhr (telefonisch), mittwochs und freitags jeweils von 9:00 bis 12:00 Uhr. Zusätzlich besteht jeden ersten Mittwoch im Monat eine Sprechstunde in der Verwaltungsaußenstelle in Rodheim.

Bürgermeister Steffen Maar betont die Bedeutung des neuen Angebots: „Die Erweiterung unserer Wohnraumberatung ist ein wichtiger Baustein, um Menschen in Rosbach ein selbstbestimmtes Leben in den eigenen vier Wänden zu ermöglichen. Ich danke Herrn Rininsland und allen Beteiligten für die gute Arbeit, die den Alltag vieler Bürgerinnen und Bürger spürbar erleichtert.“

Mit diesem Angebot setzt die Stadt Rosbach v. d. Höhe ein deutliches Zeichen für ein lebenswertes, sicheres und generationenübergreifendes Wohnen – nah am Menschen und mitten in der Gemeinschaft.