Ersatzneubau der Lohgrabenbrücke: Vollsperrung muss für abschließende Arbeiten verlängert werden
Seit März dieses Jahres wird die Brücke über den Lohgraben im Zuge der Landesstraße 3204 zwischen Rosbach v. d. Höhe / Rodheim und Wöllstadt / Nieder-Wöllstadt erneuert.
Bei Brückenprüfungen waren erhebliche Schäden am Bauwerk festgestellt worden. Zudem entsprach die bestehende Brücke nicht mehr den heutigen Verkehrsanforderungen. Da eine Sanierung und Verstärkung nur von kurzer Dauer und unwirtschaftlich gewesen wäre, war ein Ersatzneubau notwendig.
Mit den Bauarbeiten wurde am 10. März 2025 begonnen. Ursprünglich war die Fertigstellung der neuen Lohgrabenbrücke für Ende September eingeplant. Aufgrund der Witterung konnten einige der noch anstehenden Arbeiten jedoch nicht wie vorgesehen durchgeführt werden. Da diese Arbeiten stark vom Wetter abhängig sind, verzögert sich der Abschluss der Maßnahme. Die Fertigstellung der Brücke wird nun für Ende Oktober 2025 angestrebt, teil die Landesbehörde Hessen Mobil mit.
Für die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer bedeutet dies, dass die Vollsperrung der L 3204 bis zur Fertigstellung bestehen bleibt. Die ausgeschilderte Umleitungsstrecke über Karben / Petterweil und die B 3 bleibt weiterhin gültig. Verkehrsteilnehmende mit Fahrtziel A 5 werden wie bisher über die Ortsumgehung Wöllstadt und Friedberg zur Anschlussstelle Friedberg geleitet.