Bundesweiter Warntag am 11. September 2025 – auch in Rosbach v. d. Höhe
In Rosbach v. d. Höhe werden die Sirenen ebenfalls ab 11:00 Uhr ausgelöst. Dabei ertönt der Warnton „Warnung der Bevölkerung“. Sollte dieser an einzelnen Standorten technisch nicht verfügbar sein, wird ersatzweise der Warnton „Feueralarm“ verwendet. Um 11:45 Uhr folgt zusätzlich das Signal „Entwarnung“.
Der bundesweite Warntag verfolgt drei Ziele:
- Information: Die Bevölkerung wird über die verschiedenen Warnwege informiert – von klassischen Sirenen bis zu digitalen Kanälen wie Warn-Apps oder Cell Broadcast.
- Test: Die Technik wird bundesweit einem Stresstest unterzogen, um mögliche Schwachstellen zu erkennen und die Systeme zu verbessern.
- Beteiligung: Bürgerinnen und Bürger sind ein wichtiger Teil des Bevölkerungsschutzes. Rückmeldungen aus der Bevölkerung helfen, die Warnsysteme in Zukunft noch effektiver zu gestalten.
Die Stadt Rosbach bittet alle Bürgerinnen und Bürger um Verständnis für die Testsignale und lädt dazu ein, sich mit den Warnkanälen vertraut zu machen.
Weitere Informationen zum bundesweiten Warntag stellt das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) unter www.bbk.bund.de/bundesweiter-warntag bereit.