Vitaflo feiert Eröffnung der Werkserweiterung in Rosbach v. d. Höhe
Steigender Bedarf nach Spezialnahrung für seltene Erkrankungen
Vitaflo entwickelt seit langem Spezialnahrungsmittel für Menschen mit seltenen, angeborenen Eiweißstoffwechselstörungen und trägt dazu bei, das Leben der Betroffenen weltweit zu verbessern. Die am Standort Rosbach hergestellten Produkte der Marken COMIDAMED und MEVALIA werden nicht nur für die etwa 5.000 Betroffenen in den DACH-Ländern (Deutschland, Österreich und Schweiz) angeboten, sondern auch in mehr als 40 Ländern in der ganzen Welt vertrieben.
Mit dem Ausbau des Produktionsstandorts reagiert das Unternehmen auf die steigende Nachfrage nach lebensnotwendigen diätischen Lebensmitteln, die der Unterstützung von Betroffenen mit angeborenen Stoffwechselstörungen - wie beispielsweise Phenylketonurie (PKU) - und ihren Familien dienen. Die Betroffenen bekommen die Produkte in der Regel ärztlich verschrieben und können mit einem guten Diätmanagement symptomfrei leben.
Ausbau nach Plan bei gleichzeitiger Garantie der Versorgungssicherheit
Im Rahmen des Umbaus und der Erweiterung wurden moderne Produktionsanlagen für die optimierte Herstellung der hochwertigen Spezialnahrung nach höchsten Qualitäts- und Hygienestandards installiert und Prozesse angepasst. Damit erweitert Vitaflo seine Produktionskapazitäten und Wettbewerbsfähigkeit in einem wachsenden Geschäftsumfeld und einer Zukunftsbranche.
Gleichzeitig legte das Unternehmen großen Wert darauf, während des gesamten Ausbaus die Versorgungssicherheit der Betroffenen mit den lebensnotwendigen Produkten zu gewährleisten. Durch eine erfolgreiche Kapazitäts- und Zeitplanung und das engagierte Team vor Ort ist es gelungen, die Phasen ohne Produktionsbetrieb im Umbauprozess so kurz zu halten, dass eine Lieferfähigkeit der Produkte zu jeder Zeit gegeben war.
In den letzten Jahren und mit der Erweiterung des Werks wurden zudem rund 10 neue Arbeitsplätze geschaffen. Künftig werden rund 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Standort beschäftigt sein.
Historischer Meilenstein für den Weg in die Zukunft
Bei der Eröffnungsfeier waren Vertreterinnen und Vertreter von Nestlé, Vitaflo und der Stadt Rosbach sowie internationale Kunden des Unternehmens anwesend.
Alexander von Maillot, Vorstandsvorsitzender der Nestlé Deutschland AG: „Wir als Nestlé verstehen uns nicht nur als Lebensmittelunternehmen, sondern als Gestalter der Zukunft der Ernährung. Die Investition in dieses Werk ist ein klares Bekenntnis zu unseren Bemühungen, die Lebensmittelbranche mit Innovation, Expertise und Spitzentechnologie anzuführen.“
Caroline Charlesworth, CEO Vitaflo International: „Wir möchten dazu beitragen, das Leben von Menschen mit PKU zu verbessern und ihnen eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Wir sind stolz darauf, Teil einer globalen Gemeinschaft zu sein, die sich für die Erforschung und Behandlung von seltenen Erkrankungen einsetzt. “
David Jobse, Geschäftsführer Vitaflo Deutschland: „Dieses Werk steht für wegweisende Ernährungstherapien, höchste Qualitätsstandards und Verantwortung. Der Ausbau ist ein Meilenstein, der unser Engagement für PKU und andere seltene Stoffwechselerkrankungen bekräftigt. Wir sind nun bestmöglich aufgestellt, um die wachsende weltweite Nachfrage nach Spezialnahrung künftig stets zu bedienen.“
Auch Steffen Maar, Bürgermeister von Rosbach v. d. Höhe, würdigt dieses Engagement: „Der Standort stärkt nicht nur die regionale Wirtschaft, sondern sichert auch Arbeitsplätze in der Region. Wir sind stolz darauf, dass Vitaflo fest in Rosbach verwurzelt ist und von hier aus die Zukunft gestaltet.“
Im Anschluss an die Eröffnung konnten sich die Gäste einen Einblick in die neue Produktion verschaffen sowie sich mit Ansprechpartnern von Vitaflo und Nestlé über die Zukunft von Spezialnahrungsmitteln austauschen.
Über Vitaflo
Vitaflo ist spezialisiert auf innovative Ernährungslösungen für angeborene Stoffwechselstörungen und wurde 1997 in Großbritannien mit Hauptsitz in Liverpool gegründet. 2007 erfolgte die Gründung der deutschen Niederlassung mit Hauptsitz in Steinbach (Taunus). Im Jahr 2010 erfolgte die Eingliederung in die Nestlé Gruppe, wobei die Eigenständigkeit als GmbH bis heute Bestand hat. Im Jahr 2021 erfolgte der Zukauf der Marken MEVALIA, COMIDAMED und das Werk von Dr. Schär in Rosbach. Vertreten ist Vitaflo in mehr als 40 Ländern mit über 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
Weitere Informationen finden Sie unter https://www.nestlehealthscience.de/vitaflo/information/uber-uns
Über Nestlé Health Science
Nestlé Health Science ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Nestlé und ein Unternehmen zur Gesundheitsforschung. Der Fokus liegt auf Ernährungstherapien im Gesundheitsmanagement von Betroffenen und dem Vorantreiben und Stärken der Wahrnehmung und Anwendung durch relevante Partner im Gesundheitswesen. Das Nestlé Health Science-Portfolio zielt auf wichtige Herausforderungen unserer Gesellschaft ab: gesundes Altern, Gesundheit des Gehirns, Magen-Darm-Gesundheit und angeborene Stoffwechselstörungen. Nestlé Health Science beschäftigt weltweit über 12.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit dem Hauptsitz in Epalinges, Schweiz.
Weitere Informationen finden Sie unter www.nestlehealthscience.de

