Pressemeldungen

Verlängerte Bahnsperrung: Stadt Rosbach reagiert und setzt Bürgerbus zur Unterstützung ein


Um die Auswirkungen für die Bürgerinnen und Bürger abzufedern, reagiert die Stadt Rosbach v. d. Höhe nun pragmatisch und erweitert das Angebot des ehrenamtlich betriebenen Bürgerbusses. Insbesondere für Menschen, die weniger mobil sind, soll dieses Serviceangebot in der Zeit der Straßensperrung eine Alternative für wichtige Erledigungen innerhalb der Stadt bieten.

„Als Stadt können wir die Dauer der Arbeiten leider nicht direkt beeinflussen, aber wir können und wollen vor Ort helfen, wo es uns möglich ist. Mein besonderer Dank gilt den ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrern, die diesen wichtigen zusätzlichen Service durch ihren Einsatz erst ermöglichen. Das zeigt eindrucksvoll, wie stark der Zusammenhalt in unserer Stadt ist“, sagte Bürgermeister Steffen Maar.

Der Bürgerbus wird als flexibles Rufbussystem organisiert. Das bedeutet, dass Fahrten im Voraus gebucht werden müssen, da es sich nicht um einen festen Linienverkehr handelt. Dieses System stellt sicher, dass der Bus genau dort eingesetzt wird, wo er gebraucht wird. Während der verlängerten Bauphase im Dezember und Januar wird der Bürgerbus zu folgenden Zeiten für Fahrten innerhalb von Rosbach zur Verfügung stehen:

  • Montags von 10:00 bis 12:00 Uhr
  • Freitags von 15:00 bis 17:00 Uhr (Diese Fahrten ersetzen vorübergehend die reguläre Fahrt zum Bauernmarkt)

Das Angebot startet ab Freitag, dem 5. Dezember 2025.

Fahrgäste werden gebeten, ihre Fahrt bis spätestens 12:00 Uhr am Vortag zu buchen. Die Abholung erfolgt bequem an der eigenen Haustür. Das Angebot richtet sich vor allem an Seniorinnen und Senioren sowie an Personen mit eingeschränkter Mobilität, steht aber im Rahmen der Kapazitäten allen Bürgerinnen und Bürgern offen.

Infokasten: Buchung und Informationen

  • Buchung für den Bürgerbus (erforderlich): Bis 12:00 Uhr am Vortag telefonisch unter 06003 822-555 oder per E-Mail an buergerbus@rosbach-hessen.de.
  • Kosten: Die Fahrt ist kostenlos, Spenden für den Erhalt des Projekts sind willkommen.
  • Ehrenamt: Wer als ehrenamtliche Fahrer/-in anderen Menschen helfen will und Dankbarkeit erFAHREN will, kann sich gerne bei der Stabsstelle des Bürgermeisters melden.
  • Infos zum Schienenersatzverkehr: Aktuelle Fahrpläne der Bahn und des Ersatzverkehrs finden Sie weiterhin auf www.bahn.de und in der DB Navigator App.