Stolpersteine in Ober-Rosbach: Ein Zeichen der Erinnerung an die Familien Strauss und Hammel
Die Verlegung beginnt um 10:00 Uhr vor den Häusern Friedberger Straße 3 und 5. An diesen Adressen hatten die Familien Markus und Jettchen Strauss sowie Gustav und Bertha Hammel ihre letzten frei gewählten Wohnsitze, bevor sie zwischen 1936 und 1937 zur Flucht nach Südamerika gezwungen wurden. Ihre Vertreibung markierte das Ende einer 300-jährigen jüdischen Geschichte in Rosbach, in der jüdische Mitbürgerinnen und Mitbürger das wirtschaftliche und soziale Leben der Stadt maßgeblich mitprägten.
Organisiert wird dieser Gedenktag vom Heimatgeschichtsverein. Nach der Verlegung der Steine durch Gunter Demnig, die von einer Ansprache von Michael Limlei (HGV) begleitet wird, findet um 11:00 Uhr eine zentrale Feierstunde in der Adolf-Reichwein-Halle statt. Dort wird der Künstler Gunter Demnig in einem Vortrag mit dem Titel „Stolpersteine – Spuren und Wege“ über sein Projekt berichten und für eine anschließende Diskussion zur Verfügung stehen.
Bürgermeister Steffen Maar würdigt das herausragende bürgerschaftliche Engagement hinter diesem Projekt: „Die Verlegung der Stolpersteine macht Geschichte im wahrsten Sinne des Wortes greifbar und gibt den Opfern des Nationalsozialismus ihre Namen an den Orten zurück, an denen sie einst zu Hause waren. Mein großer Dank gilt dem Heimatgeschichtsverein Rosbach, der diese wichtige Initiative mit großem Engagement und historischer Sorgfalt vorangetrieben hat.“
Die Veranstaltung wird von einem breiten Bündnis aus der Stadtgesellschaft getragen. So nehmen der Konfirmandenjahrgang der evangelischen Kirchengemeinden Rosbach und Rodheim sowie Lehrkräfte und Schüler der Erich-Kästner-Schule teil. Musikalisch wird die Feierstunde von Ralf Hübner und Holger Düchting gestaltet.
Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, an der Verlegung und der anschließenden Feierstunde teilzunehmen und gemeinsam ein starkes Zeichen für das Gedenken und eine lebendige Erinnerungskultur in Rosbach v. d. Höhe zu setzen.

