Pressemeldungen

Bürgermeister Steffen Maar besucht Friedberger Tafel – Rosbach fördert kulturelle Teilhabe


„Wir möchten kulturelle Teilhabe ermöglichen und allen Bürgerinnen und Bürgern – ganz gleich, in welcher Lage sie sich befinden – schöne Momente schenken“, so Bürgermeister Steffen Maar.

Empfangen wurden die Gäste aus Rosbach von dem kommissarischen Vorsitzenden Bernd Schäfer, der Schatzmeisterin Claudia Widdra und der ehrenamtlichen Helferin Laura Gedaschke.

In einer Führung stellten die Tafel-Vertreterinnen und ‑Vertreter die Struktur und Abläufe vor: Montags, mittwochs und freitags erhalten bei der Tafel rund 750 Abholer Lebensmittelspenden – das sind insgesamt über 1.700 Personen. Auch aus Rosbach kommen regelmäßig Menschen, die hier schnelle und unbürokratische Hilfe finden.

„Die Unterstützung aus Rosbach v. d. Höhe kommt genau zum richtigen Zeitpunkt. Viele unserer Besucherinnen und Besucher freuen sich nicht nur über die Lebensmittel, sondern auch über einen besonderen Moment, der mit einem Kulturbesuch verbunden ist. Das Angebot aus Rosbach stärkt das Miteinander in unserer Region“, sagte der kommissarische Vorsitzende Bernd Schäfer.

Bürgermeister Steffen Maar würdigte ausdrücklich das ehrenamtliche Engagement der rund 70 Helferinnen und Helfer der Friedberger Tafel: „Ich habe großen Respekt vor der Leistung jedes Einzelnen. Ohne diese vielen Köpfe und Hände wäre dieses wichtige Angebot nicht denkbar.“

Parallel zur sozialen Initiative wirbt die Stadt Rosbach weiter für ihr diesjähriges Open-Air-Kulturprogramm an der Wasserburg. Vom 11. bis 27. Juli erwarten die Gäste Konzerte, Lesungen, Theater und Comedy-Highlights in einer sehenswerten Kulisse. Das vollständige Programm ist auf der städtischen Internetseite abrufbar. Tickets sind erhältlich unter www.adticket.de sowie im Ticket-Shop Friedberg.