Startschuss für Ärztehaus Rosbach: Stadt und HP&P suchen Ärzte für modernes Zentrum
Eine strategische Antwort auf den wachsenden Bedarf
Das Projekt ist die proaktive Antwort der Stadt Rosbach auf den stetigen Bevölkerungszuwachs und die sich wandelnden demografischen Anforderungen. Ziel ist es, die medizinische Versorgung langfristig zu sichern, gezielt zu erweitern und für alle Generationen zukunftsfest zu machen.
"Dies ist ein Meilenstein für die Lebensqualität in unserer Stadt", betont Bürgermeister Steffen Maar. "Wir schaffen nicht nur ein Gebäude, sondern ein vernetztes Zentrum, das die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Fachrichtungen fördert und die Versorgung für alle Generationen sichert. Die Sicherung der kinderärztlichen Versorgung war dabei von Anfang an ein zentrales Anliegen. Ich freue mich, sagen zu können, dass wir hier auf einem exzellenten Weg sind"
Das Projekt versteht sich als Ergänzung und Stärkung des bestehenden Praxisnetzes und soll durch die Bündelung von Kompetenzen unter einem Dach erhebliche Synergieeffekte für Mediziner und Patienten schaffen.
Starke und erfahrene Partner für ein ambitioniertes Projekt
Für die Realisierung dieses Vorhabens hat die Stadt Rosbach mit der HP&P Gruppe aus Gießen einen renommierten und erfahrenen Projektentwickler gewonnen. Die Gruppe hat ihre Zuverlässigkeit in Rosbach bereits bei der Umsetzung des Feldpreul-Centers und des Sang-Centers bewiesen und bringt über 45 Jahre Expertise in der Entwicklung ganzheitlicher Gesundheitsquartiere mit.
"Unsere Vision ist ein Zentrum, das auf Flexibilität, Kooperation und höchste Qualität setzt", sagen die Geschäftsführer Helmut Peter und Manuel Preis von der HP&P Gruppe. "Das Gebäude wird höchsten Ansprüchen an eine moderne technische Infrastruktur gerecht und stellt die Zukunftsfähigkeit für die digitalen Anforderungen im Gesundheitswesen von morgen sicher. Die Praxisflächen werden in enger Abstimmung mit den zukünftigen Mietern geplant, um maßgeschneiderte Lösungen für individuelle Praxis-Konzepte zu ermöglichen."
Einladung an die Ärzteschaft: Gestalten Sie die medizinische Zukunft Rosbachs mit!
Alle Projektpartner haben sich zum Ziel gesetzt, die Akquisephase nun zügig und mit vereinten Kräften zum Erfolg zu führen. Ziel ist es, den Bauantrag für das Gebäude bereits im Jahr 2026 einzureichen.
Die Konzeption und Mieterakquise wird von der COCARING KG professionell begleitet, einem deutschlandweit tätigen Fachbüro für moderne medizinische Versorgungsstrukturen.
Ärztinnen und Ärzte aller Fachrichtungen, Zahnärzte sowie Anbieter von Gesundheitsdienstleistungen (z.B. Physiotherapie, Ergotherapie), die Teil dieses zukunftsweisenden Projekts werden möchten, sind herzlich eingeladen, Kontakt aufzunehmen. Gesucht werden sowohl etablierte Praxen, die einen modernen Standort suchen, als auch Mediziner, die den Schritt in die Niederlassung planen.
Ganzheitliche Strategie: Auch Rodheim im Blick
Das Engagement in Ober-Rosbach ist Teil einer umfassenden Strategie für die ganze Stadt. Auch für den Stadtteil Rodheim wird die Errichtung eines weiteren Ärzte- und Gesundheitszentrums im neuen Baugebiet „Am Belgesbaum“ angestrebt. Die HP&P Gruppe hat bereits Interesse bekundet, auch diesen Standort zu entwickeln, was den nachhaltigen Ansatz der Partner unterstreicht.
Kontakt für interessierte Mediziner und Gesundheitsanbieter:
Interessenten werden für weitere Informationen und ein vertrauliches Gespräch gebeten, Kontakt aufzunehmen:
COCARING KG: Frau Rebekka Kreiling, Telefon: 0641 9483-4080, E-Mail: info@cocaring.de
Stadt Rosbach v.d.Höhe: Sebastian Briel, Leiter der Stabsstelle des Bürgermeisters, Telefon: 06003 822-221, E-Mail: briel@rosbach-hessen.de

