Erster Förderbescheid übergeben!

Die Stadt Rosbach bezuschusst durch ein eigens auferlegtes und mit einem Budget in Höhe von 10.000,-€ ausgestatteten Programm die Beschaffung von Balkon-Photovoltaik-Anlagen auf Plug-In-Basis zur Erzeugung von Solarstrom im Stadtgebiet von Rosbach v.d. Höhe. Der Erwerb einer neuen Balkon-Photovoltaik-Anlage wird mit einem pauschalen Betrag in Höhe von 200,-€ durch die Stadt Rosbach v.d. Höhe unterstützt. Durch diese Quote können 50 Anlagen gefördert werden.

Nun wurde der erste Förderbescheid übergeben. „Ziel ist es, mit dem Förderprogramm das Thema ‚Regenerative Energien‘ im Stadtgebiet gezielt zu unterstützen und mit unserem Zuschuss den Impuls zur Anschaffung von Anlagen geben zu können“, so Bürgermeister Steffen Maar. „Ich freue mich, dass unser Förderprogramm angenommen wird und hoffe, dass einige Personen dem Beispiel folgen und uns in unserem gemeinsamen Ziel unterstützen“.

„Wir bedanken uns herzlich für die Förderung durch die Stadt. Ich kann Andere nur ermuntern, sich zu informieren und zu beteiligen“, so Gabriele Schmidt-Puck, Empfängerin des ersten Förderbescheids. Sie betont zudem, dass die Anlagen nicht zwingend an Balkone gehängt werden müssten, auch wenn der Name dies suggeriere. Sie und ihr Mann haben die neue Anlage etwa an der Hauswand angebracht. „Die Anlage wird für das übergeordnete Ziel Klimaschutz, aber auch im Kleinen, für den eigenen Haushalt, einen Beitrag leisten“.

Die Richtlinie steht, wie auch das Antragsformular, hier auf der städtischen Homepage als Download bereit.

Interessierte können sich an die Finanzverwaltung der Stadt Rosbach v.d. Höhe, Frau Jana Pitzek (pitzek@rosbach-hessen.de, 06003/822-185) wenden.