News-Archiv

3. bilaterales Arbeitstreffen der Partnerstädte Ciechanowiec und Rosbach v.d.Höhe
Im Rahmen der polnisch-deutschen Kooperation im Klimaschutz und zur Luftreinhaltung in Städten fand das inzwischen 3. bilaterale Arbeitstreffen zwischen Rosbach v.d.Höhe und seiner polnischen Partnerstadt Ciechanowiec vom 26. – 27. April 2018 in Rosbach v.d.Höhe statt.

Im Rahmen ihres Jahresthemas "Berufe in unserem Ort" machten sich die Kinder der Biber-Gruppe aus der Kita Alte Schule in Rodheim auf den Weg zum Restaurant "Müllers", um den Beruf des Kochs näher kennenzulernen. Herr Müller erklärte sich im Vorfeld sofort bereit, sein Restaurant auch am Ruhetag für die insgesamt 21 Juniorköchinnen und -köche zu öffnen.

Die Bevollmächtigten des VzF Taunus und der Stadt Rosbach haben nun die Verträge zum Bau und Betrieb der Kita im Neubaugebiet „Die Sang“ in Rosbach unterzeichnet. In der integrativen Kita wird es 2 x 4 Gruppen geben, räumlich getrennt finden hier zwei Kinderkrippengruppen mit bis zu zwölf Kindern sowie sechs Ü3-Gruppen mit je bis zu 25 Kindern Platz.

Das Neubaugebiet „Die Sang“ ist für die 13.000-Einwohner-Stadt Rosbach vor der Höhe (Wetteraukreis) das bislang größte Bauprojekt in ihrer Geschichte.

Das Blütenfest 2018 lockte so viele Besucher aus Rosbach und der Umgebung an, wie noch nie. Der Festplatz wurde zur großen Open-Air-Bühne.

Den Abschluss des Blütenfests machte am Sonntagabend die Rockcover Band „Pfund“ – die vier Pfundskerle spielten Songs aus den letzten vier Jahrzehnten und rockten vor hunderten Besuchern den Festplatz. So ließ sich der Sänger mit dem „Drop-Zone-Tower“ 17 Meter in die Tiefe fallen und sang dazu den Song „Free Falling“. Die Zuschauer tobten und tanzten bis spät in die Nacht. Pfund versprach, auf jeden Fall im kommenden Jahr wieder dabei zu sein.

Beim Blütenball am letzten Samstagabend krönte Bürgermeister Thomas Alber feierlich die neue Rosbacher Blütenkönigin Chiara I. Sie wird im kommenden Jahr als Repräsentantin die Stadt auf verschiedenen Veranstaltungen in der Region vertreten.

Bei herrlichem Wetter und abwechslungs-reichem Programm war das diesjährige Rosbacher Blütenfest ein voller Erfolg. Die drei Tage waren vollgepackt mit Überraschungen, Vorführungen, Konzerten, Spiel und Spaß und sorgten bei den vielen Gästen für große Begeisterung.