Gelungenes erstes Open-Air Kultur-Wochenende in Rosbach v.d. Höhe

Schon zu Beginn begeisterte die Autorin mit kecken Sprüchen, begrüßte herzlich Stadtrat Norbert Schön, der direkt „schön-fröhlich“ in ihre Lesung miteinbezogen wurde. Mit Charisma, Empathie und Witz las Susanne Fröhlich aus ihrem Roman vor, gab Anekdoten zum Besten und begeisterte die Zuschauerinnen und Zuschauer mit ihrem Charme. Die Lesung endete mit einer Frage-Antwort-Runde und tosendem Applaus.

Am Freitagabend trat der Shanty-Chor aus Friedberg vor der historischen Wasserburg in Nieder-Rosbach auf. Die Sänger sangen englische Seemannslieder und internationale Folksongs, begleitet mit einer Gitarre. Die Anwesenden genossen bei schönem Wetter die melancholischen A-Cappella-Arrangements und lauschten den kurzen Erzählungen über die damalige Zeit. Stadtrat Norbert Schön wurde auf die Bühne gebeten und durfte gemeinsam mit den Chormitgliedern drei Lieder singen. Die Sänger wurden mit viel Applaus verabschiedet.

Am Samstagabend sorgte das Capitol Symphonie Orchester mit einem Crossover durch die verschiedenen Musik-Genre für ein besonderes Erlebnis. Das 12-köpfige Kammerorchester spielte unter der Leitung des Konzertmeisters Piotr Niewiadomski einen packenden Mix aus Klassik, Pop und Rock sowie Filmmusik aus dem Film „Fluch der Karibik“.  Zudem wurden klassische Stücke von Mozart, Brahms und Bach zum Besten gegeben. Durch das Programm führte gekonnt Dr. Ralph Philipp Ziegler, der bereits seit über 20 Jahren künstlerische Formate dieser Art moderiert. Mit dabei war auch Erster Stadtrat Stephan Schmidthals, der zu Beginn der Veranstaltung alle Künstlerinnen und Künstler sowie die Gäste herzlich willkommen hieß. Ein Highlight dieses Sommerabends waren die Auftritte der bekannten Sängerin Katrin Glenz, die mit Liedern wie „Amazing Grace“ das Publikum begeisterte. Die Zuschauerinnen und Zuschauer honorierten das Können der Musikerinnen und Musiker mit überschwänglichem Beifall.

Am darauffolgenden Vormittag wurde das Familien-Musical „Till Eulenspiegels lustige Streiche“ der Kleinen Oper Bad Homburg an der Wasserburg aufgeführt. Bei strahlendem Sonnenschein entführten die Künstler das Publikum mit klassischen Melodien, Arien aus Oper und Operette, aber auch Popmusik sowie farbenfrohen Kostümen in das aufregende Leben von Till Eulenspiegel. Die Zuschauerinnen und Zuschauer lauschten gebannt der Geschichte sowie dem Gesang und spendeten zum Abschluss großen Beifall.

Am Abend ging die Reise weiter – in die Welt der Magie. Der Magier und Mentalist Nicolai Friedrich verzauberte die Anwesenden vor ausverkauften Rängen mit seiner Show „Einzigartige Verblüffung“. Zu Beginn begrüßte Bürgermeister Steffen Maar alle Anwesenden und freute sich mit seiner Familie sowie den Gästen auf die Darbietungen. Nicolai Friedrich band das Publikum gekonnt in sein Programm ein und verstand es, die Anwesenden erstaunt und fasziniert an der Welt der Magie teilhaben zu lassen. Kunststücke mit Seilen, versteckten oder schwebenden Gegenständen gehörten genauso dazu wie das Verschwinden von Geldscheinen, das Erraten von Zahlen und Sternzeichen, das Ziehen der Lottozahlen oder das Zerbersten eines Glases mithilfe der Kraft des Publikums. Die Zuschauerinnen und Zuschauer wurden Teil einer faszinierenden und unglaublichen Vorführung. Nicolai Friedrich beendete sein Programm mit einer philosophischen Gedankenreise über den „Rahmen unserer Möglichkeiten“ und wie man mit den Herausforderungen des Lebens umgehen sollte. Er nahm zur Veranschaulichung einen Bilderrahmen sowie unterschiedliche Bausteine und untermalte mit den Worten: „dass es ein erstrebenswertes Ziel im Leben ist, wenn wir es schaffen, im Rahmen unserer Möglichkeiten, ein geordnetes und erfülltes Leben zu führen…“. Der Magier wurde mit tosendem Beifall verabschiedet.

Im Juli geht der Kultursommer in Rosbach v.d. Höhe weiter. Die Rosbacher Rambelichter werden mit dem Theaterstück „Glaubersalz zum Nachtisch“ von Heide Mager auf der Kulturbühne vor der Wasserburg auftreten. Die Vorführungen beginnen am 16. und 17. Juli jeweils um 20.00 Uhr. Zwei Rosbacher Rambelichter spielen am 22. und 23. Juli   das Stück „(un) Happy End“.

Alle weiteren Programmpunkte und Informationen sind auf der städtischen Homepage unter www.rosbach-hessen.de zu finden.