Pressemeldungen

Rosbacher Schülerin ist Preisträgerin bei „Jugend malt“


In diesem Jahr lautete das Thema „RESPEKT gemalt“. Hierbei setzten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit der Bedeutung des Wortes „Respekt“ und dessen Wichtigkeit für das menschliche Miteinander auseinander.

Die Jurierung der knapp 4.000 eingegangenen Zeichnungen fand Ende April in der Kinder-Akademie Fulda statt.

Sasha Marie Rost wurde als Preisträgerin der 13 - bis 16-Jährigen ausgewählt. Sie ist 13 Jahre alt, wohnt in Ober-Rosbach und ist Schülerin der Ernst-Ludwig-Schule in Bad Nauheim. Das ausdrucksstarke Bild wurde durch das Lehrerkollegium eingesendet.

Die Prämierung und Ausstellung der Gewinnerbilder fand Ende Juni in der Schlosskirche in Bad Homburg statt. Die Auszeichnung mit Überreichung der Urkunden erfolgte durch Staatsministerin Angela Dorn. Der Öffentlichkeit stehen die Bilder in einer Online-Bildergalerie zur Verfügung. Weiterhin können sie seit dem 5. Juli bis zum 5. September im Mathematikum in Gießen sowie vom 27. September bis 27. November im Museum „Wortreich“ in Bad Hersfeld bewundert werden.

„Es bin wirklich begeistert, wie schön Sashas Bild geworden ist und dass man bereits in diesem Alter so ausdrucksstark zeichnen kann! Ich freue mich sehr, dass mit Sasha Marie Rost eine junge Rosbacherin diesen Preis erhalten hat und gratuliere dazu recht herzlich! Ich kann nur dazu ermutigen, dieses Talent weiter zu fördern“, so Bürgermeister Steffen Maar.