Pressemeldungen

Das Umweltministerium warnt vor Waldbränden


Der Deutsche Wetterdienst (DWD) stellt während der Waldbrandsaison (März bis Oktober) täglich aktualisierte Waldbrandgefahrenprognosen für Deutschland in Form von Gefahrenindizes bereit. Diese Indizes geben dabei das meteorologische Potential für die Gefährdung eines Waldes durch Brand an.

Zur weiteren Entwicklung der Gefahrenlage gibt es aktuell noch unterschiedliche Einschätzungen. Eine Verschärfung ist nicht auszuschließen. Sollte sich eine erhebliche Änderung der Gefahren- bzw. Wetterprognose ergeben, erfolgt kurzfristig eine neue Information.

Nach den vorliegenden Informationen gab es in Hessen bislang rund 65 Waldbrände mit einer Schadfläche von etwa 10 Hektar. Während der letzten Woche war es witterungsbedingt wieder zu einer Zunahme der Waldbrandaktivität gekommen.