„Europa – Jetzt erst recht!“ – ein Abend mit Sebastian Schnoy

Das Programm, das eigentlich den Brexit thematisieren sollte und in seinem Buch beschrieben wird, wurde von dem Geschichtsliebhaber Schnoy direkt auf das aktuelle Geschehen in der Ukraine angepasst. Gekonnt ehrlich und mit vielen neuen Denkanstößen berichtete er anschaulich über die Geschichte der letzten Jahrhunderte bis in das heutige Zeitalter, ohne die Zuhörerinnen und Zuhörer mit Jahreszahlen zu langweilen.

Themen wie Brexit, Ukraine-Konflikt, Nato, DDR, Weimarer Republik und die Bundeswehr wurden beleuchtet. Analytisch und amüsant verpackt, wurde die Lage von Erdogan in der Türkei, von Johnson in Großbritannien sowie von Trump in den USA reflektiert. Mit viel Humor erzählte Sebastian Schnoy Anekdoten aus dem Klosterleben, über Kleiderspenden von Männern und Frauen, Nahtoderlebnisse auf dem Brocken, die Prosecco-Krise in Italien und über Freihandelsabkommen zwischen demokratisch regierten Ländern und amüsierte damit alle Anwesenden und regte zum Nachdenken an. Er äußerte seine Meinung zu den Spaziergängern in der Corona-Pandemie, zu Rassismus im Alltag, zu Kreuzfahrten sowie über die Bevölkerungsdichte und der optimalen Verteilung der Menschen pro Quadratmeter auf der Erde. Mit viel Humor und Verbesserungsvorschlägen für die Zukunft band er die Zuschauerinnen und Zuschauer in sein Programm mit ein und wurde am Ende mit viel Applaus vom Publikum verabschiedet.

„Die Corona-Pandemie ist zwar noch nicht vorbei, wir sind immer noch mittendrin, nur die Regelungen haben sich geändert. Dies nutzen wir, um das erste Kultur-Angebot dieses Jahres zu starten und freuen uns, dass noch weitere Veranstaltungen folgen werden. Wir unterstützen damit die Künstler und geben den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit, mit der neu gewonnene Freiheit kulturelle Angebote zu nutzen“, so Bürgermeister Steffen Maar.