Pressemeldungen

Blütenwanderung bei schönstem Wetter am Ostersamstag


Der 2. Vorsitzende des HGV sowie der 1. Vorsitzende des OGV begrüßten die Teilnehmer und stellten die Laufstrecke vor, die sich in zwei Gruppen auf den Weg machten. Gruppe 1 startete mit Heinz Rahn (HGV) und Ernst Friedrich (OGV), Gruppe 2 mit Horst Pauly (HGV) und Bernd Giar (OGV).

Vom Marktplatz aus ging es die Kirchstraße hoch bis zur Kurt-Schumacher-Straße. Auf der Strecke über den Pfingstborn bis zum Kirschenberg wurden einige Anekdoten erzählt, z.B. über das Geburtshaus von Katharina Halberstadt (Schwiegermutter von Präsident Nixon), über den ersten Fund von Mangan und Eisenerz, den Überfall der Kransberger und vieles mehr.

Der Pfingstborn, der am 06. Mai 1989 eingeweiht wurde, ist der Ursprung des Rosbach, der heute in seinem Oberlauf durch Ober-Rosbach ganz in der Kanalisation verschwunden ist. Früher war es Brauch, an Pfingsten dorthin zu wandern und mit einem Krug Wasser zu schöpfen.

Auf dem Kirschenberg angekommen, informierten Ernst Friedrich und Bernd Giar ihre Gruppen mit großem Fachwissen und erzählten aus der Chronik einer Obsthändlerfamilie aus Ober-Rosbach. Weiterhin wurden noch in Kurzform die Gemarkungsnamen des durchwanderten Gebietes, z.B. Unterste und Oberste Wehrhölzer, Griffelacker oder Streugabel erwähnt.

Das erste Kirschblütenfest wurde im Jahre 1856 gefeiert. Zu diesem Zeitpunkt gab es noch keine Blütenkönigin. Erst später wurden Königinnen gekürt, die aber nur für die Dauer des Blütenfestes im Dienst waren. Heute wird die Blütenkönigin für ein Jahr gekürt.

Zum Abschluss der Blütenwanderung war auf dem Grundstück des OGV die Tafel mit leckeren Kuchen, Kaffee und Getränken gedeckt. Verantwortlich dafür waren Helga Schneider, Karin Hurrle, Rainer Lehr und Peter Rasch, wie jedes Jahr gestiftet von der Stadt Rosbach.

Auch Bürgermeister Steffen Maar, der Ortsvorsteher von Rodheim Rainer Schaub, der Ortsvorsteher von Nieder-Rosbach Dr. Philipp Gerlach sowie Stadträtin Betina Quägber-Zehe wanderten die komplette Strecke mit, worüber beide Vereine sehr erfreut waren.

„Es war eine sehr schöne und informative Blütenwanderung. Vielen Dank für die tolle Organisation und Durchführung!“, so Bürgermeister Steffen Maar.