Pressemeldungen

Rosbacher Sommerferienspiele 2021: Bunt und laut waren die Sommerferien mit der Jugendarbeit Rosbach


Es gab verschiedene Bastelangebote, wie das Designen eines eigenen Brettspiels, das Bemalen von Kappen und Beuteln, das Erstellen der Namensbuttons, das individuelle Verzieren von Leinwänden oder das Gestalten des eigenen Holzschildes mit einem Lötkolben. Am beliebtesten war allerdings das Seifegießen. „Die Kinder waren so begeistert und fragten jeden Tag, ob wir heute wieder Seife machen können. Wir werden uns das definitiv merken und nochmal anbieten“, berichtet Hannah Dvorak, Leiterin der Jugendarbeit. Natürlich gab es auch tolle Ausflüge in die Lochmühle, den Kletterpark Offenbach und in den Opel Zoo.

Wie in jedem Jahr wurden auch wieder knifflige Schnitzeljagden durch ganz Rosbach veranstaltet, bei denen die Kinder viele Rätsel lösen mussten, um an den Schatz zu gelangen.

Der BUND hatte sich für dieses Jahr etwas ganz Besonderes für die Ferienspiele überlegt. Einen Tag lang drehte sich alles um das Thema „Recycling und Upcycling“. Am Vormittag erklärte Gerd Joachim den langen Weg der Jeans bis in die Kleiderschränke. Später konnten die Kinder ihre alten, mitgebrachten Jeans upcyceln und sie in Teelichter, Girlanden oder dekorativen Bilderrahmen verwandeln. Am Nachmittag lernten die Kinder von Uwe Steib das richtige Trennen des Hausmülls und konnten viele Fragen klären. Abschließend sammelten alle gemeinsam, mit Handschuhen und Müllbeuteln bewaffnet, den Abfall rund um den Dr.-Walter-Lübcke-Platz auf.

In der letzten Ferienwoche fanden die Jugend-Aktionen statt, wobei der Ausflug ins Schwimmbad leider wetterbedingt ausfiel. Der Ausflug in den Kletterwald stellte die Jugendlichen auf eine schwindelerregende Mutprobe, welche alle super meisterten.

Zum Abschluss der Ferien fand die Stream & Snack Night statt. Gemeinsam wurden viele, bunte Cronuts verziert und alkoholfreie Cocktails gemixt. Nach diesen Anstrengungen konnte noch mit einer leckeren Pizza entspannt werden.

„Ferienspiele für Kinder und Jugendliche sind für uns eine wichtige Institution und für die Familien ein gutes Angebot in den Ferien. Es ist unser ständiger Antrieb für Kinder und Jugendliche schöne Aktionen anzubieten. Insbesondere das Team der Jugendarbeit macht hier einen hervorragenden Job“, sagte Bürgermeister Steffen Maar.

Für Alle die sich den nächsten Spaß nicht entgehen lassen möchten, erscheint in Kürze das Herbstferienprogramm.