Pressemeldungen

Stadtverwaltung Rosbach v.d. Höhe unterstützt wöchentliche Müllsammelaktion der Erich-Kästner-Schule in Rodheim


„Die Natur ist mir wichtig und deshalb habe ich überlegt, wie man sich dafür engagieren kann. Da kam mir die Idee, den herumliegenden Müll einzusammeln und so einen Beitrag für den Erhalt der Natur aber auch für ein schöneres Stadtbild zu leisten“, so die junge Schülerin Zoe Schlauch. Gemeinsam mit ihren Mitschülerinnen und -schülern war sie schon einige Wochen in Folge unterwegs, um fleißig Müll einzusammeln.

„Wir unterstützen dieses Engagement und begleiten die Termine personell, stellen Müllzangen sowie Müllsäcke zur Verfügung. Je nach Strecke und Anzahl der Kinder kamen dabei einige Müllsäcke zusammen“, sagt die Lehrerin der fünften Klasse. Hinsichtlich der Müllentsorgung kam sie auf Bürgermeister Maar zu und hatte angefragt, ob seitens der Stadtverwaltung Rosbach v.d. Höhe Interesse an einer Kooperation mit der Erich-Kästner-Schule bestehe, um das Projekt zu unterstützen. „Die Idee war, dass der gesammelte Müll kostenfrei über den Recyclinghof in Rosbach v.d. Höhe entsorgt werden könne“, so die Lehrerin.

Bürgermeister Maar musste nicht lange überlegen. Sofort hatte er die Zusage erteilt und eine Bestätigung über die kostenfreie Müllentsorgung beim Recyclinghof Rosbach v.d. Höhe anlässlich der wöchentlichen Müllsammelaktion ausgestellt, die er den Schülerinnen und Schülern am Montag, dem 10. Mai 2021 überreichte. Die Gelegenheit nutzte er auch, um sich bei allen Beteiligten für das persönliche Engagement und den positiven Einsatz zu bedanken. „Ein nachhaltiger und bewusster Umgang mit der Natur ist heute wichtiger denn je. Daher möchten wir das Engagement der Schülerinnen und Schüler gerne langfristig fördern und unterstützen. Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass junge Menschen sich für den Erhalt der Natur engagieren und einsetzen. Dafür bedanke ich mich auch im Namen des Magistrats und der Stadtverwaltung Rosbach v.d. Höhe ganz herzlich“, sagt Bürgermeister Maar.