Pressemeldungen

Rücksicht auf die Wildtiere nehmen


Aktuell werden auch in den Feldern und Wiesen rund um Rosbach wieder viele neue Wildtiere geboren. Viele Tierkinder von der kleinen Feldlerche bis zum Rehkitz erblicken gerade das Licht der Welt. Deren Lebensraum – die Felder, Wiesen und Gräben rund um Rosbach werden auch von vielen Naturbesuchern für Spaziergänge mit und ohne Hund, Ausritte, Fahrradtouren usw. genutzt. Dabei ist es jetzt besonders wichtig, dass wir diese kleinen Wildtiere nicht unnötig beunruhigen und alle Naturbesucher Rücksicht auf die neuen Lebewesen nehmen. Um auf diese besonders sensible Zeit noch einmal gesondert aufmerksam zu machen hat sich die Jagdgenossenschaft Rosbach zusammen mit den drei Revierpächtern der Rosbacher Feldreviere entschlossen neue Hinweisschilder zu beschaffen. Die Jagdgenossenschaft stellt jedem Revier zwei Schilder zur Verfügung und einzelne Reviere haben aus eigenen Mitteln noch einmal zusätzliche Schilder beschafft. Diese sind an besonders markanten Wegen rund um Ober- und Nieder Rosbach sowie dem Beinhardswald zu finden. Hierauf werden alle Naturbesucher gebeten gerade Ihre Hunde auf den Wegen zu führen und anzuleinen. Auch noch so kleine Beunruhigungen der Wildtiere können zum Verlust z.B. einer kompletten Brut bei den Vögeln führen. Durch das kurze Vertreiben der Vögel vom Nest kühlen die Eier bei den niedrigen Temperaturen schnell ab wodurch dann diese Brut komplett verloren ist. Viele kennen diese Hinweise aus der Presse, dem Internet oder ähnlichen Informationsquellen und nehmen auch jetzt schon Rücksicht – dafür vielen Dank.

Für alle anderen Naturbesucher für die es neu ist deshalb noch einmal die Bitte, dass Sie gerade jetzt in dieser wichtigen Zeit für unsere Wildtiere besonders viel Rücksicht nehmen.

JEDER Einzelne kann hier seinen Beitrag für die Tierkinder und deren Eltern leisten.

Die Jagdgenossenschaft Rosbach und die Rosbacher Jäger setzen mit dieser Aktion ihr Engagement zur Aufklärung der Naturbesucher fort welches vor Jahren schon mit den Hinweistafeln die dauerhaft rund um Rosbach stehen begonnen wurde.