Öffnung des Rodheimer Schwimmbads am 01. Juni 2021

Rodheimer Freibad öffnet am 01. Juni 2021

Der Magistrat der Stadt Rosbach v. d. Höhe hat in seiner jüngsten Sitzung am 19. Mai die Öffnung des Freibades in Rodheim v. d. Höhe am Dienstag, dem 01. Juni 2021 beschlossen. Die immer weiter sinkende Corona-Inzidenz der letzten Wochen gab Anlass zum berechtigten Optimismus hinsichtlich einer Eröffnung der Freibäder zum 01.06.2021.

Alle Vorbereitungen auf eine pünktlich startende Badesaison wurden getroffen. Die letzten Arbeiten im Schwimmbad wurden in den letzten Tagen durchgeführt. Die Beckenausbesserungen sind gemacht.

"Bei der Öffnung des Freibades hat die Gesundheit der Badegäste jedoch trotz aller Vorfreude Priorität. Daher wurde vom zuständigen Fachbereich ein umfangreiches Hygiene- und Sicherheitskonzept erarbeitet", erklärte Bürgermeister Steffen Maar. Die Anzahl an Badegäste, die gleichzeitig im Freibad sein dürfen, ist aufgrund der Verordnung zur Beschränkung von sozialen Kontakten und des Betriebes von Einrichtungen und von Angeboten aufgrund der Corona-Pandemie auf 10 m² Grundfläche pro Person begrenzt, so dass sich maximal 980 Besucher gleichzeitig im Freibad befinden dürfen. Wie im letzten Jahr werden zwei Zeitfenster angeboten, zwischen denen das Freibad gereinigt und desinfiziert wird.

Personen mit Fieber, Symptomen einer Atemwegserkrankung, einer bekannten/nachgewiesenen Corona-Infektion oder einem Verdacht darauf ist der Zutritt zum Freibad nicht gestattet. Ein negativer Nachweistest wird empfohlen. In der Warteschlange, an der Kasse und vor dem Kiosk gilt die Maskenpflicht. Im gesamten Freibadbereich, auf den Liegewiesen, bei den Duschen und im Schwimmbecken gilt das Abstandsgebot von 1,5 Metern.

Innerhalb der Schulferien:

Montag bis Sonntag von 9:00 - 14:15 Uhr und von 14:45 - 20:00 Uhr

Außerhalb der Schulferien:

Montag bis Freitag von 11:00 – 15:15 Uhr und von 15:45 Uhr - 20:00 Uhr

Samstag und Sonntag von 9:00 - 14:15 Uhr und von 14:45 Uhr - 20:00 Uhr

In der halbstündigen Pause wird das Bad zur Reinigungs- und Desinfektionszwecken geschlossen.

Die Tickets sind wie im letzten Jahr online über die Internetseite der Stadt Rosbach verfügbar. Wegen der erfolgten  Einschränkungen der Badesaison aufgrund der Corona-Pandemie und aufgrund ggf. noch ausstehender Einschränkungen, werden für 2021 keine Dauerkarten und keine Duzendkarte für das Freibad verkauft.

Verkauft werden Einzelkarten zu den unveränderten Eintrittspreisen:

Die Preise für den Eintritt betragen für Erwachsene (ab 16 Jahre) 3,50 € und für ermäßigte Tickets 2,00 €. Kinder und Jugendliche (bis 16 Jahre) sowie andere zum freien Eintritt berechtigte Personen haben für ihre Eintrittskarte eine Buchungsgebühr von 1,00 € zu entrichten.

"Wir sind froh darüber, dass wir einen Besuch im beliebten Freibad Rodheim v. d. Höhe trotz der anhaltenden Pandemie-Situation ermöglichen können. Jetzt hoffen wir auf sonniges Wetter und freuen uns auf eine erholsame Zeit in unserem Schwimmbad“, betont Bürgermeister Maar.