Pressemeldungen

Testzentrum in Rosbach - Magistrat setzt auf Angebot des Bundes


Nun hatte Bundesgesundheitsminister Spahn angekündigt, dass die Bundesrepublik eine kostenlose Ausweitung der Schnelltests anbieten will. In der nächsten Gesprächsrunde zwischen dem Bund und den Ländern soll dies thematisiert werden. Die Ausschüsse hatten den Magistrat daher am 18.02. gebeten, die Gremienvorlage zu aktualisieren. Daraufhin hatte der Magistrat sich erneut mit der Einrichtung eines Testzentrums beschäftigt. „Wir wollen nun zunächst auf das konkrete Angebot aus Berlin warten. Sobald das bundesweite Vorgehen veröffentlicht ist, werden wir uns wieder intensiv mit der Fragestellung beschäftigen. Wir möchten jedoch auch dieses Projekt mit Sorgfalt und Sachlichkeit voranbringen“, erklärte Maar. Der Magistrat hat in seiner Sondersitzung am 23.02. die Vorlage nun zunächst abgelehnt. Daraufhin musste Bürgermeister Maar die Vorlage in der Stadtverordnetenversammlung am gleichen Abend zurückziehen.

Trotzdem sammelt die Stadtverwaltung hierzu alle Informationen und ist für eine Umsetzung bereit. „Wir sind in der Lage schnell auf die Mitteilungen aus Berlin zu reagieren und für unsere Stadt ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen“, sagte Maar.