Pressemeldungen

Die nächsten Schritte beim Rodheimer Schwimmbad stehen fest


„Das ist eine große Freude für uns. Jetzt kann an dem Großprojekt weiter mit Volldampf gearbeitet werden“, sagte Bürgermeister Steffen Maar. Vor wenigen Tagen hat die Stadtverwaltung den Förderbescheid in Höhe von 1 Millionen € für das Freibad in Rodheim erhalten. Die Mittel konnten aus dem Schwimmbad-Investitions- und Modernisierungsprogramm (SWIM) vom Hessischen Innenministerium angerufen werden. „Nun ist auch klar, dass wir die maximale Förderhöhe erhalten werden. Das Baumanagement hat nun die nächsten Projektschritte festgelegt“, erklärte Maar.

Aufgrund der Investitionskosten in Höhe von rund 4,2 Millionen € ist nun eine EU-weite Ausschreibung für die Vergabe der Fachplanungsleistungen vorzubereiten. Die entsprechende Bekanntmachung, also der Start des Verfahrens, soll in der nächsten Woche erfolgen. Interessierte Büros können ihre Angebote bis Mitte April einreichen. „Im Mai soll das Thema wieder in die städtischen Gremien kommen, sodass möglichst bald ein Planungsbüro beauftragt werden kann“, sagte die Leiterin des Baumanagements Anja Föh-Warzecha. Im Zuge der Ausführungsplanung wird auch der Bauzeitenplan für die Baumaßnahme erstellt. „Dann können die einzelnen Bauabschnitte eingeteilt werden. Somit wird voraussichtlich im Herbst diesen Jahres feststehen, wann die Sanierungsarbeiten im Freibad beginnen“, so Föh-Warzecha weiter.