Funk Internet gegen weiße Flecken in Rosbach v.d. Höhe

Die Stadt setzt sich für den flächendeckenden Glasfaserausbau in allen drei Ortsteilen ein. Aktuell wird ein Masterplan entwickelt, der als Grundlage der zukünftigen Breitbandversorgung dienen soll. Die Kosten hierfür werden durch Bundesfördermittel gänzlich gedeckt. Parallel spricht die Verwaltung mit verschiedenen Anbietern über einen Ausbau im Stadtgebiet.

Die Schaffung einer flächendeckenden Versorgung benötigt einige Zeit. Unabhängig von der infrastrukturellen Anbindung durch Glasfaser in den weißen Flecken bestehen auch heute schon Alternativen für die Versorgung mit schnellem Internet. Diverse Funknetzbetreiber, beispielsweise die Unternehmen true global communications GmbH aus Oberursel, techni internet aus Nidderau oder das US-Unternehmen Star Link bieten schnelle, kabellose Internetverbindungen an.

„Die Bedeutung einer schnellen Internetverbindung im privatem wie auch im geschäftlichen Kontext ist bereits heute enorm hoch und wird mit wachsenden Datengrößen sowie –mengen weiter steigen. Die flächendeckende Versorgung aller drei Ortsteile mit schnellem Internet ist uns daher ein großes Anliegen“, so Bürgermeister Steffen Maar.