Pressemeldungen

Das zweite Wochenende der Open-Air Kulturreihe an der Wasserburg fand großen Anklang


Am Samstagabend war das „Capitol Symphonie Orchester“ unter der Leitung von Dr. Ralph Philipp Ziegler zu Gast. Das Orchester spielte ein großes Crossover - Musik aus längst vergangenen Epochen angepasst an den Stil der heutigen Zeit – und begeisterte damit das Publikum. Stabsstellenleiter Sebastian Briel sowie der Erste Stadtrat Stephan Schmidthals begrüßten im Namen des Bürgermeisters die Besucherinnen und Besucher der Open-Air Veranstaltung sowie die Blütenkönigin Marisa I. und bedankten sich herzlich bei allen Sponsoren für deren Unterstützung. Dr. Ziegler führte gekonnt durch das Programm, die Sängerin Katrin Glenz und der Trompeter Björn Diehl verzauberten die Anwesenden mit ihren Soloauftritten. Ein wunderschöner Sommerabend endete mit großem Applaus für alle Mitwirkenden.

Am Sonntag, den 18. Juli, eröffnete die Acapella-Gruppe „die Viertakter“ schon vormittags das kulturelle Angebot an der Wasserburg. Die „Viertakter“ sind Michael Möbs, Martin Steiner, Martin Brückmann sowie Holger E. Johannsen, die sich selbst als den kleinsten Männerchor der Welt bezeichnen. Sie unterhielten das Publikum mit tollem Gesang. Ihre schauspielerischen Fähigkeiten sorgten für viel Heiterkeit bei den Anwesenden, die das Können der Künstler mit viel Beifall belohnten.

Um 19.30 Uhr startete dann die Lesung mit den beiden Schauspielern Mathias Herrmann und Hannes Schäfer, bekannt aus verschiedenen TV-Formaten wie „Ein Fall für zwei“ oder dem „Tatort“. Sie nahmen sich an diesem Abend dem Werk „Robert Gernhardt, die große Menge wird mich nie begreifen – die Pfeifen!“ an, welches von einem der wichtigsten zeitgenössischen deutschen Dichter und Lyriker Gernhardt stammt und lasen daraus lustige, besinnliche und nachdenkliche Passagen vor. Sie begeisterten damit die Zuhörer, die die Vortragenden mit einem herzlichen Applaus verabschiedeten.

Ein gelungenes Wochenende ging damit zu Ende. „Wir freuen uns sehr, dass unsere kulturellen Angebote so gut angenommen werden und auch schon einige der angebotenen Veranstaltungen ausverkauft sind und wir damit viele Künstler aus der Region, unsere Vereine und Kirchen vor Ort unterstützen können“, so Stabsstellenleiter Sebastian Briel.

Am 31. Juli 2021 geht es dann ab 13.15 Uhr weiter mit verschiedenen Zumba-Veranstaltungen der SG Rodheim, unter anderem mit der dreistündigen Open-Air Zumba-Party ab 19.00 Uhr. Informationen dazu finden Sie unter www.kultur-rosbach.de.