Pressemeldungen

Statt Haupt- und Finanzausschuss findet heute Abend eine Video-Konferenz statt


Dies soll der Reduzierung von Kontakten dienen. Heute Abend wird der Haushaltsentwurf den Mitgliedern des Ausschusses von Bürgermeister Maar vorgestellt. Die Beschlüsse werden in den nächsten Wochen in einer öffentlichen Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses vor der Stadtverordnetenversammlung gefasst.

Ursprünglich vorgesehen waren mehrere Präsenzsitzungen. Um die Mitglieder der Gremien aber auch die Mitarbeitenden zu schützen, soll die Behandlung der Themen per Video-Konferenzen ausprobiert werden. Die weiteren Termine werden in Absprache mit dem Vorsitzenden vom Pandemiegeschehen abhängig gemacht. „Der Haushalt ist das wichtigste Steuerinstrument für die Kommunalpolitik und die Verwaltung. Hier ist es wichtig, dass genügend Möglichkeit zum Austausch zur Verfügung steht. Gleichzeitig ist uns der Gesundheitsschutz sehr wichtig. Ich bin zuversichtlich, dass wir so einen guten Weg für die Haushaltsberatung gefunden haben“, sagte Bürgermeister Maar.