Pressemeldungen

Digital Ausleihen im Lockdown - OnleiheVerbundHessen ermöglicht noch bis zum 28. Februar 2021 kostenfreien Zugriff auf sein Portal


Das Herunterladen von digitalen Medien aus dem OnleiheVerbundHessen ist für Kundinnen und Kunden der Stadtbibliothek Rosbach v. d. Höhe kostenlos, wenn sie einen gültigen Bibliotheksausweis besitzen. Jetzt können sich aber alle Leserinnen und Leser mit Wohnsitz in Hessen noch bis zum 28. Februar 2021 kostenfrei anmelden und während der Schließzeit ihrer Bibliotheken digital lesen. Danach erlischt der Zugang automatisch, Folgekosten fallen nicht an. Interessierte können sich direkt beim OnleiheVerbundHessen unter http://www.hessen.onleiheverbundhessen.de registrieren. Nach erfolgter Registrierung kann dann auf das vielfältige digitale Angebot zurückgegriffen werden. Unter den digitalen Werken befinden sich u. a. Romane und aktuelle Sachbücher, Hörbücher für Klein und Groß, eLearning-Kurse zur individuellen Weiterbildung, schülerrelevante Literatur, Zeitschriften und vieles mehr.

Ausgeliehene eMedien sind kostenfrei vormerkbar. Auch Mahngebühren können bei der ‘‘Onleihe‘‘ nicht anfallen, da eine Rückgabe nicht notwendig ist. Nach Ablauf der Ausleihfrist sind die Dateien nicht mehr zu öffnen und können gelöscht werden. Die Ausleihe funktioniert überall, wo ein Internetzugang vorhanden ist, egal ob unterwegs, oder zuhause.

„Wer das Angebot der ‘‘Onleihe‘‘ auch über den 28. Februar hinaus noch nutzen möchte, kann sich ganz unbürokratisch mit unseren Mitarbeiterinnen der Bücherei in Verbindung setzen. Melden Sie sich bei Interesse einfach per E-Mail unter buecherei@rosbach-hessen.de an. Für Personen mit einem Büchereiausweis stehen auch nach dem 28. Februar 2021 alle eMedien zur Nutzung bereit“, sagte Bürgermeister Maar.