Erfolgreiche Pflanzaktion in Rosbach

Durch die Abholzungen, welche gezwungenermaßen in den vergangenen Jahren durch Austrocknung und Käferbefall durchgeführt werden mussten, sind große Freiflächen entstanden. In diesem Jahr spendete die Firma Finanzaktiv insgesamt 2.000 Bäume – meist Eichen, aber auch Esskastanien – die zur Wiederaufforstung oberhalb der Rosenkranzheckenbrücke in Ober-Rosbach gepflanzt wurden.

In Vertretung von Bürgermeister Steffen Maar, begrüßte der Stadtrat Heinz Sill alle Teilnehmer und bedankte sich für die große Unterstützung. „Als 1990 durch Orkan „Wiebke“ viele Bäume vernichtet wurden, entschieden wir uns auf 50 Hektar Eichen und Buchen zu pflanzen. Andere Städte entschieden sich für Fichten. Heute wissen wir, dass wir die richtige Entscheidung getroffen haben. Wiederbewaldung ist vor allem zum Hochwasserschutz erforderlich. In Rosbach entstand deshalb das 1000-Mulden-Programm, welches sich schon jetzt bewährt hat und auf dem Weg zur diesjährigen Pflanzfläche gut zu erkennen ist“, sagte Sill. Auch bedankte er sich ausdrücklich bei Eva-Maria Kirchler, die als Revierförsterin und Betreuerin des Stadtwaldes großes persönliches Engagement einbringt. Dank des Landesjagdverbands Hessen e.V. konnten die Kinder in einer mitgebrachten Ausstellung verschiedener Wildtiere Lehrreiches vor Ort erfahren. Die Jugendfeuerwehr Rosbach sorgte für warme Speisen und Getränke, die bei den winterlichen Temperaturen sehr willkommen waren.