Pressemeldungen

Rosbach tritt Förderverein „Sauberhaftes Hessen“ bei


Trotz der Corona-Pause oder gerade deswegen ist die Stadt nun dem Förderverein „Sauberhaftes Hessen e.V.“ beigetreten. „Uns ist die Aktion und hier insbesondere das ehrenamtliche Engagement unserer Bürgerinnen und Bürger wichtig. Gemeinsam mit anderen Kommunen wollen wir hier ein Zeichen für Sauberkeit und Lebensqualität setzen“, sagte Bürgermeister Steffen Maar.

Die zunehmende Vermüllung öffentlicher Bereiche durch achtlos weggeworfene Klein- und Großabfälle stellt nicht nur ein großes Umweltproblem dar, illegale Müllbeseitigung führt auch durch hohe zusätzliche Reinigungskosten zu erheblichen finanziellen Belastungen der Kommune.

Obwohl die Abfallentsorgung in Rosbach nach klaren und durchdachten Regeln erfolge, werfen manche Bürger ihren Abfall einfach in die Landschaft. Besonders verunreinigt seien die Ortseingänge und -ausgänge, sowie die Zufahrtsstraßen zu den Bundes- und Landesstraßen. Auch das Rosbacher Gewerbegebiet werde immer wieder als Mülldeponie missbraucht und verursache daher der Stadt erhebliche Zusatzkosten.

„Durch die jährliche Müllsammelaktion soll nicht nur die Gemarkung von wildem Abfall gesäubert werden. Vielmehr soll die Aktion das Bewusstsein dafür schärfen, zu welch großen Mengen wild entsorgter Sperrmüll, Hausmüll und selbst kleine Dinge wie Zigarettenschachteln, Bäckertüten oder Getränkedosen anwachsen“, sagte Bürgermeister Maar.