Pressemeldungen

Erfolgreiches und abwechslungsreiches Open-Air-Wochenende in Rosbach


Nach einem kurzen Regenschauer am Samstagabend vor der Veranstaltung erlebten die Gäste Aufführungen mit und nach hessischer Mundart. Das Motto „Wetterauer Dialekt nicht in Vergessenheit geraten lassen“, wollten viele Rosbacher und Rodheimer unterstützen und belohnten die Künstler mit viel Applaus und bester Stimmung. Ein Theaterstück zeigte z.B. die damals schwierigen Verhandlungen der Zusammenlegung beider Rosbacher Ortsteile. Moderator Jan Philipp Repp aus Nidda führte gekonnt durch den Abend und kündigte nicht nur bekannte Künstler wie den Wetterauer Kulturpreisträger Martin Schnur oder Dennis Schulz und Marcel Heller von der bekannten Podcast-Show „Afterhour Eierbagge“ an. Margot Mehring, Ute Veith oder Johannes Schäfer, sowie das „Eintracht Quintett“ aus Rodheim sorgten mit ihren Vorträgen und musikalischen Beiträgen für viel Applaus und auch Statisten beider Theatergruppen aus Rosbach und Rodheim sorgten für beste Stimmung.

Bürgermeister Steffen Maar freute sich über den großen Zuspruch der Open-Air-Reihe und ließ es sich an allen Veranstaltungen des Wochenendes nicht nehmen, die Gäste persönlich zu begrüßen. Der Sonntag startete um 11.00 Uhr noch trocken mit der Band „Swing21“, die mit lockeren Swing-Rhythmen für einen kurzweiligen Mittag bei den Gästen sorgte. Nachmittags konnte der Jonglage-Künstler „Micha“ mit seinem niedlichen Hund „Bingo“ noch vor ausverkauften Reihen ihr Kinderprogramm starten bis heftige Regenschauer und Gewitter die Veranstalter zum frühzeitigen Ende zwangen.

Der beliebte und bekannte Krimiautor Dietrich Faber freute sich abends wieder über schönes, trockenes Wetter. Rund 80 begeisterte Leserinnen und Leser freuten sich über einen gelungenen Abend, der unter dem Titel „Bröhmann – die Zugabe“ einen wunderbaren Einblick in das Leben des hessischen Kommissars gab. „Ein krönender Abschluss eines sehr abwechslungsreichen und kurzweiligen Wochenendes in bester Lage vor der historischen Burg“, so betitelt Stabstellenleiter Sebastian Briel den gelungenen Abend und fügt hinzu: „Wir sehen an dieser Veranstaltungsreihe, wie gut die Veranstaltungen bei unseren Bürgern ankommen und konnten auch fleißig Werbung für die Vereine und Kirchen machen. Den Rosbachern und Rodheimern ist es sichtbar wichtig, die Stadt und die Vereine zu unterstützen und die Veranstaltungen zahlreich zu besuchen. Darüber freuen wir uns sehr und sind auch sehr stolz darauf.“

Schon kommendes Wochenende gehen die Veranstaltungen mit Lesungen, Konzerten und Kinderprogramm weiter und alle Informationen dazu sind unter www.kultur-rosbach.de gelistet.