Briefwahlanträge auch wieder per Internet möglich

Der Hinweis zur Briefwahl samt Link zum Wahlscheinantrag befindet sich spätestens zum 16.08.2021 auf der Startseite der Rosbacher Internetseite oder ist unter https://www.rosbach-hessen.de/stadt-politik/politik/wahlen/ erreichbar. Die Fachbereichsleiterin, Frauke Stock, weist ausdrücklich darauf hin, dass der online-Antrag schon gestellt werden kann, auch wenn die Wahlbenachrichtigungen, die weiterhin per Post verschickt werden, noch nicht bei den Wählerinnen und Wählern eingegangen sind. Zustellfrist hierfür ist nämlich erst der 5. September 2021.

Die Antragsteller/innen müssen bei dem Online-Antrag nur ihre persönlichen Daten wie Name, Adresse und Geburtsdatum eintragen, damit der Antrag eindeutig zugeordnet werden kann. Die Briefwahlunterlagen werden anschließend vom Bürgerservice-Team zusammengestellt und mit der Post versandt. „Wir bitten die Wählerinnen und Wähler rege von der online-Beantragung Gebrauch zu machen, da hierdurch das Antragsverfahren am effektivsten ist und so die Anträge am schnellsten bearbeiten werden können“, sagte Bürgermeister Steffen Maar.

Wahlhelfer/innen gesucht

Die Stadt sucht zudem noch freiwillige Wahlhelfer/innen, die am Wahlsonntag einen Dienst im Wahl- oder Briefwahllokal übernehmen. Wer wahlberechtigt ist und an diesem Amt Interesse hat, meldet sich bitte bei Frauke Stock telefonisch unter 06003/822-124 oder per mail an buerger@rosbach-hessen.de.