Pressemeldungen

Blütenkönigin Marisa I. zum Jahresempfang in Netzschkau


Am Abend wurden sie durch Bürgermeister Mike Purfürst und dessen Frau Jana auf dem Jahresempfang herzlich willkommen geheißen. Zu Gast waren unter anderem die Ministerpräsidenten von Sachsen und Thüringen, Bürgermeister der umliegenden Städte und Gemeinden sowie weitere geladene Gäste aus der Politik. Während der Veranstaltung erfolgte ein Interview durch einen Moderator. Hier wurden Fragen zur Göltzschtalbrücke sowie ihrer besonderen Bauweise und Einzigartigkeit durch die Anwesenden beantwortet.
Bei der Göltzschtalbrücke handelt es sich um die größte Ziegelsteinbrücke der Welt. Es ist ein Wahrzeichen des Vogtlandes. Die Brücke ist 78 Meter hoch und hat eine Gesamtlänge von 574 Metern. Nach 5 Jahren Bauzeit wurde die Brücke am 15. Juli 1851 fertiggestellt und ist nun 170 Jahre alt. 26 Mio. Ziegeln umfasst diese einzigartige Brücke. Täglich fahren ca. 100 Bahnen hinüber. Eine Bewerbung zur Ernennung zum UNESCO-Weltkulturerbe wurde bereits eingereicht.
Die Veranstaltung wurde musikalisch von der Vogtland Philharmonie Greiz Reichenbach begleitet. Als Überraschungsgast trat der Sänger Peter Maffay gemeinsam mit dem Orchester auf. Nach der offiziellen Veranstaltung erfolgte noch ein gemütliches Beisammensein.

Am folgenden Morgen überreichte Rosbachs Blütenkönigin Marisa I. dem Bürgermeister von Netzschkau ein Geschenk im Namen der Stadt Rosbach in Anlehnung an die Göltzschtalbrücke. Der erlebnisreiche Besuch endete am Mittag und wurde mit einer Besichtigung des Netzschkauer Schlosses, des Kuhbergs sowie des Lieblingsplatzes von Tina in Netzschkau mit Blick auf die berühmte Göltzschtalbrücke abgerundet.
„Ich hatte einen ganz tollen Aufenthalt in Netzschkau. Wir wurden wie immer sehr herzlich aufgenommen und betreut. Es war mir eine große Freude und Ehre, die Stadt Rosbach in unserer Partnerstadt auf dem Jahresempfang zu vertreten und bedanke mich sehr für die Gastfreundschaft“, so Blütenkönigin Marisa I.