Pressemeldungen

Hessenweiter Tag der Nachhaltigkeit - Videos sind bis Ende September einzusehen!


Viele Bürgerinnen und Bürger der Stadt sind dem Aufruf von Bürgermeister Steffen Maar gefolgt und haben „ihre“ Nachhaltigkeit aus dem Haushalt und dem Garten mit Fotos und Videos dokumentiert und eingesendet. Die Bilder wurden in drei Videos zusammengefasst  und sind seit dem 10. September auf der städtischen Homepage unter www.rosbach-hessen.de  sowie auf dem städtischen YouTube-Kanal einzusehen. „Wir sind nicht nur froh, dass unserem Aufruf so viel Beachtung geschenkt wurde, sondern auch stolz, dass die Bürger unserer Stadt so viel  zu diesem Thema zu berichten haben“, so Bürgermeister Maar.





Videos zum Nachhaltigstag

Seit dem Sommer wurden fleißig Videos zum vielfältigen Thema der Nachhaltigkeit gedreht und neben den bekannten Verbänden wie dem BUND (Bund für Naturschutz Deutschland) und dem NABU (Naturschutzbund) Rosbach, auch verschiedene Persönlichkeiten interviewt. Angefangen von der Bienenzucht, Nistkästen für Fledermäuse und Vögel, bis hin zu den unterschiedlichsten Blühflächen, der Vermeidung von Plastik oder auch der ökologischen Dachdämmung– ganz viele verschiedene Möglichkeiten Nachhaltigkeit zu leben, wurden aufgeführt und interessant dargestellt.

  • Tag der Nachhaltigkeit: Rege Teilnahme am Malwettbewerb

    Zum Tag der Nachhaltigkeit am 10. September 2020 hatte Bürgermeister Steffen Maar auch die Jüngsten in Rosbach zu einem Malwettbewerb aufgerufen. „Male die Blumen oder Bäume in deinem Garten zu Hause, im Wald oder im Feld“, wünschte er sich von den kleinen Künstlern. „Auch Bienen, Schmetterlinge und die Tiere in deiner Umgebung - über jedes selbstgemalte Bild freuen wir uns!“

    Über 60 kreative und wunderschön gestaltete Bilder wurden von den Kindern der Kindertagesstätte Obergärten „Villa Konfetti“ in Nieder-Rosbach und der Kita „Regenbogen“ in Rodheim sowie vielen anderen Kindern aus dem Stadtgebiet eingesendet oder persönlich abgegeben. In den Kindergärten wurde das Thema Nachhaltigkeit mit den Gruppen besprochen und als Projekt mit den Kleinen umgesetzt.

    „Umwelt und Nachhaltigkeit sind wichtige Themen, da die Umwelt die Lebensgrundlage für alles ist. Dies gilt es, für die nächsten Generationen zu erhalten und zu schützen. Deshalb freue ich mich ganz besonders über die schönen gemalten und gebastelten Bilder und bedanke mich herzlich bei den kleinen Künstlern so Bürgermeister Maar.

    Allen Beteiligten wurde als Dank für die Teilnahme der Preis, ein Block „Stadt, Land, Gemüse“, überreicht.