Fahrradwege werden ausgebaut

Die beiden Städte haben hierzu eine Verwaltungsvereinbarung getroffen. „Wir haben in den letzten Jahren viele Verbindungen in unsere Nachbarstädte ausgebaut und freuen uns nun, dass dies jetzt auch nach Rodheim und Rosbach erfolgt. Der neue Weg wird sicherlich nicht nur  von den Petterweiler Schülern angenommen, die in Rodheim zur Schule gehen, sondern hat auch eine überörtliche Bedeutung, denn nun kann man komfortabel zwischen Rosbach und Frankfurt verkehren“, zeigt sich Bürgermeister Rahn überzeugt.

Der Streckenabschnitte zwischen Sportallee Rodheim, über Leicher Straße Richtung Sportzentrum Petterweil stellt eine wichtige Verbindung zwischen den Ortsteilen Rodheim und Petterweil dar. Die Länge des auszubauenden Weges beträgt rund 1.365 Meter. Zur Verbesserung der Verkehrssicherheit plant Hessen Mobil, den Radverkehr auf der Landesstraße L 3352 zwischen Karben/Petterweil und Rosbach/Rodheim vom Kfz-Verkehr zu entflechten. Aus diesem Grund wurde eine weitere Verwaltungsvereinbarung mit Hessen Mobil geschlossen. Das Land trägt die Baukosten von bis zu 382.000€ für den Streckenabschnitt. Die Planung, Ausschreibung und Bauleitung erfolgt durch die Stadt Rosbach. Ein weiterer Lückenschluss ist zwischen der Landesstraße 3204 und dem neuen Fahrradweg Richtung Petterweil. Dieser Abschnitt ist weitere 270 Meter lang und kostet 54.000 €. Dieser Weg wird durch das Land Hessen mit 60% gefördert. Mit den Baumaßnahmen wurde nun begonnen und sie soll Ende des Jahres abgeschlossen werden.

Im nächsten Jahr sollen ein weiterer Weg im Norden von Rodheim sowie ein Radweg zwischen Rodheim und Nieder-Rosbach folgen. Auch diese beiden Maßnahmen werden bezuschusst.

Teilabschnitt zwischen Petterweil und Burgholzhausen fertiggestellt

Ein weiterer Abschnitt eines Fahrradweges wurde bereits fertiggestellt. Auf dem Weg zwischen Petterweil und Burgholzhausen liegt ein Teil auf Rodheimer Gemarkung. Es handelt sich um die Regionalpark-Rundroute. „Damit ist auch diese Lücke geschlossen! Sie stellt eine leistungsfähige Verbindung in Richtung Westen nach Friedrichsdorf und Bad Homburg her“, so der Karbener Rathauschef

Die Radwegeverbindung von Karben-Petterweil in Richtung Burgholzhausen wurde mit Ausnahme des rund 480 m langen Abschnittes in der Gemarkung Rodheim bereits in den letzten Jahren ausgebaut. „Das Teilstück hatte noch gefehlt, um den Fahrradweg komplett zu erneuern. Mit dem Bauabschluss hier wurde das Fahrradwegenetz in und um Rosbach weiter verbessert“, sagte Bürgermeister Maar. Der Wegeabschnitt ist 480m lang, 3m breit und hat jeweils 0,5m Bankette. Insgesamt hat der Weg 174.000 € gekostet. Auch hierfür hat die Stadt Rosbach v.d.H. einen Förderbescheid vom Land Hessen in Höhe von 60% erhalten.