Pressemeldungen

Städtepartner-Austausch in Coronazeiten


Seit diesem Jahr besteht eine mittlerweile 25-jährige bzw. 30-jährige Städtepartnerschaft der Stadt Rosbach v.d. Höhe mit ihren Partnerstädten St. Germain-lès-Corbeil in Frankreich, Ciechanowiec in Polen und Netzschkau im Vogtland.
Eigentlich war ein persönlicher Besuch schon zu Pfingsten geplant, welcher abgesagt werden musste. Jedoch gibt es auch in Zeiten der Corona-Krise einen regen Austausch der Partnerstädte.
So weiß Rosbachs Bürgermeister Maar unter anderem, dass z.B. in Netzschkau das Rathaus noch geschlossen ist und die Grundschule mit dem Bildungsserver „LernSax“ arbeitet und die Lehrer das Lernmaterial auf diese Plattform stellen.
Aus dem französischen St. Germain-lès-Corbeil wird berichtet, dass ein Attest zum Aufenthalt im Freien nötig ist und das Bußgeld hierfür EUR 135,- beträgt. Auch sind neben den Schulen und Kindergärten noch die meisten Geschäfte, Restaurants oder Cafés geschlossen. Lieferungen der örtlichen Händler werden für die Bürgerinnen und Bürger jedoch angeboten. Auch hat die Stadtverwaltung in Frankreich eine Notfall-Hotline eingerichtet und informiert regelmäßig über die städtische Webseite. Was Bürgermeister Maar noch imponiert: „Freiwillige Näherinnen fertigen dort in einem Workshop insgesamt 15.000 Mundschutz-Masken.“
Maar ist selbst stolz auf die Solidaritätsaktion „Rosbach hilft!“, bei der sich über 90 ehrenamtliche Helfer gemeldet haben und stellt die Informationen nicht nur auf die Homepage der Stadt Rosbach, sondern teilt diese auch gerne mit seinen Kollegen in den Partnerstädten. „Ein reger Austausch auch in schwierigen Zeiten ist immer wichtig“, so sein Fazit.