Pressemeldungen

Nachhaltigkeit - Rosbach ist im September mit dabei!


Der Klimaschutz und die Möglichkeit Nachhaltigkeit zu fördern, ist der Stadt Rosbach ein besonderes Anliegen.
Daher nimmt sie am hessenweiten TAG DER NACHHALTIGKEIT, am Donnerstag, dem 10. September 2020, teil.

Die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit hat Bürgermeister Steffen Maar schon seit Beginn seines Amtsantritts im Frühjahr letzten Jahres in den Fokus gesetzt.
“Wir wollen mit der Teilnahme an der Aktion das große Engagement im Bereich Nachhaltigkeit sichtbar machen“, so Maar.
In diesem Frühjahr wurden viele Blühstreifen in allen drei Stadtteilen angelegt, vermehrt Nistkästen für Fledermäuse oder Vögel aufgehängt und Photovoltaikanlagen auf städtischen Gebäuden angebracht. „Wir machen einen Schritt nach dem anderen – dies ist schon einmal ein guter Anfang, aber noch lange nicht genug“, verspricht der Bürgermeister.

Nicht nur der Bürgermeister und die Stadtverwaltung sind für das Thema Nachhaltigkeit zu begeistern. Daher rief die Stadtverwaltung Rosbachs alle Bürgerinnen und Bürger in den vergangenen Wochen dazu auf, zum Thema Nachhaltigkeit Beiträge zu senden. „Wir sind überrascht und begeistert, was für interessante Beiträge zu diesem vielfältigen Thema  uns erreicht haben“, freut sich Sebastian Briel, der als Stabstellenleiter diese Aktion betreut. „Wir alle sind schon sehr gespannt auf die gesammelten Fotos, Videos und Informationen, die in den kommenden Wochen bei uns im Internet zu sehen sein werden.“

Schon vor dem 10. September sollen einige der nachhaltigen Aktionen in Facebook bzw. auf der Homepage der Stadt einzusehen sein.

  • Tag der Nachhaltigkeit - Bücherei in Rosbach beteiligt sich

    Der hessenweite „Tag der Nachhaltigkeit“ wird am 10. September 2020 veranstaltet und die Stadt Rosbach v.d.H. ist erstmals dabei.
    Die Bücherei in Rosbach beteiligt sich auch an der gesamtstädtischen Aktion.

    Schon jetzt können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger verschiedenste Bücher über das vielseitige Thema der Nachhaltigkeit und des Klimaschutzes ausleihen. Von Jung bis Alt – für jeden ist hier etwas zum Schmökern dabei. „Klimaschutz ist uns ein zentrales politisches Anliegen. Es freut mich, dass wir auch in der Bücherei ein breites Angebot bereitstellen können“, sagte Bürgermeister Steffen Maar.

    Interessenten können sich bis zu 5 Medien pro Benutzerausweis ausleihen. Diese werden per E-Mail unter buecherei@rosbach-hessen.de oder per Telefon unter 06003/829571 (AB) zur Abholung vorbestellt. Hierfür müssen Name, Benutzerausweisnummer, genaue Angaben zu den gewünschten Medien (Verfasser, Titel, Medienart (Buch, Hörbuch, DVD, u. ä.)) sowie eine Telefonnummer angegeben werden. Bitte prüfen Sie auch gerne im Internet-Katalog WebOPAC, ob die Medien verfügbar sind.

    Telefonische Beratungszeiten werden selbstverständlich angeboten:

    Montag:        14.00 – 16.00 Uhr
    Mittwoch:      13.00 – 15.00 Uhr
    Donnerstag:   13.00 – 15.00 Uhr
    Samstag:          8.00 – 10.00 Uhr.

    Die Abholung sowie auch die Rückgabe der Medien erfolgt nach individueller Terminvereinbarung, um möglichen Warteschlangen vorzubeugen.

  • Tag der Nachhaltigkeit - Aufruf zum Malwettbewerb

    Der Klimaschutz und die Möglichkeit Nachhaltigkeit zu fördern ist der Stadt Rosbach ein besonderes Anliegen, daher nimmt die Stadt am hessenweiten TAG DER NACHHALTIGKEIT, dem 10. September 2020, teil.

    „Male die Blumen oder Bäume in deinem Garten zu Hause, im Wald oder im Feld“, wünscht sich Bürgermeister Steffen Maar von den kleinen Künstlern der Stadt ein Bild. „Auch Bienen, Schmetterlinge und die Tiere in deiner Umgebung - über jedes selbstgemalte Bild freuen wir uns!“

    Gerne können die Kunstwerke bis spätestens 21. August 2020 eingescannt an kultur@rosbach-hessen.de gesendet oder auch in den Briefkasten des Rathauses geworfen werden: Stadtverwaltung Rosbach, Kultur- und Ehrenamt, Homburger Str. 64, 61191 Rosbach v.d. Höhe. Bitte Name, Adresse und Alter angeben.

    Als Gewinn erhalten alle Teilnehmer im September den Spielblock „Stadt, Land, Gemüse“, um sich zu Hause dem Thema Nachhaltigkeit spielerisch zu nähern.