Pressemeldungen

Elternworkshop am 06.02.2020: KITA REGENBOGEN – KINDER LERNEN SPIELEND


Welcher Lerntyp ist mein Kind und wie kann ich es am sinnvollsten unterstützen?

Dieser Frage ging der Förderverein der Kita Regenbogen in Rosbach-Rodheim mit dem Start in eine neue Veranstaltungsreihe für Eltern nach. Für den gut besuchten Workshop „Spielend leicht lernen mit allen Sinneskanälen“ konnte Nadja Hoss, Lerntherapeutin und Heilpraktikerin, gewonnen werden. Die teilnehmenden Eltern haben verschiedene Lernstile kennengelernt, die Stärken der eigenen Kinder identifiziert und erfahren, wie sie ihre Kinder beim (Er-)Lernen unterstützen können. „Wichtig ist, dass es hier kein standardisiertes Erfolgsmodell gibt. Kinder sind individuelle Persönlichkeiten. Jedes Kind lernt anders und zu einem anderen Zeitpunkt.“, sagte Frau Hoss.

Die TeilnehmerInnen zeigten sich überrascht von den Empfehlungen der Referentin. Die eigenen Kinder bevorzugen scheinbar andere Lernkanäle, als bisher gedacht: “Lasst eure Kinder spielen! Kinder lernen beim Spielen!“, appellierte die Referentin. Umso dankbarer wurden die Handlungsempfehlungen der Referentin angenommen. Der Abend hat gezeigt, dass es den Kindern zugutekommt, wenn Eltern kompetenter werden, sich austauschen können und Hilfestellungen an die Hand bekommen.

Die Kita-Leitung und die Vereinsvorsitzende Jenny Saßmannshausen konnten bereits eines versprechen: „Es wird weitere Vortragsveranstaltungen für interessierte Eltern geben, der Bedarf ist groß, das hat uns dieser Workshop gezeigt.“