Pressemeldungen

Kostenloser Stromspar-Check für einkommensschwache Haushalte


Das Angebot richtet sich an Haushalte, die Sozialleistungen (Arbeitslosengeld II, Hartz IV, Wohngeld, Kinderzuschlag oder eine geringe Rente) erhalten und verfolgt mehrere Ziele. Insbesondere soll der Stromverbrauch in einkommensschwachen Haushalten verringert und damit deren Kostenbelastung reduziert werden.

Nach einer Terminvereinbarung überprüft das qualifizierte Stromspar-Team vor Ort den Stromverbrauch. Beratungen, wie Tipps zu Strom- und Wasserersparnis, Heizenergie und Klimaschutz oder Abfallvermeidung und -trennung sind Bestandteil des Angebotes.
Bei einem zweiten Besuch des Stromspar-Teams erhalten Haushalte kostenlose Soforthilfe, zum Beispiel in Form von Energiespar- und LED-Lampen. Dieses Projekt leistet einen wichtigen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz, weswegen es vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit gefördert wird.

„Der Klimawandel betrifft uns alle. Dementsprechend soll auch sämtlichen Bevölkerungsgruppen ermöglicht werden, sich zu engagieren. Der Stromspar-Check bietet auch einkommensschwachen Haushalten die Möglichkeit, aktiv einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, weshalb wir gerne auf die Aktion aufmerksam machen“, so Bürgermeister Steffen Maar.

Weitere Informationen, wie wertvolle Energiespartipps, sind der Internetseite der Initiative zu entnehmen.