Gelbe Tonne wird verteilt

Leerung beginnt erst ab Januar 2021

In Büdingen, Gedern, Kefenrod, Ortenberg, Hirzenhain, Limeshain, Glauburg, Nidda und Ranstadt ist die Verteilung bis zum 23. November abgeschlossen, teilte die Firma Remondis der Wetterauer Abfallwirtschaft mit. Remondis ist von dem Dualen System Zentek mit der Sammlung des Verpackungsabfalls im Wetteraukreis beauftragt worden.

Ab dieser Woche bis zur 50. Kalenderwoche werden die Gelben Tonnen in Echzell, Florstadt, Friedberg, Niddatal, Karben, Rosbach v.d.H. und Wöllstadt verteilt. Im Anschluss folgen die Städte Bad Nauheim, Butzbach, Münzenberg, Ober-Mörlen, Reichelsheim, Rockenberg und Wölfersheim, berichtet Remondis.

Im Januar werden die Gelben Tonnen erstmals geleert. Die Termine sind dem Abfallkalender der jeweiligen Kommune zu entnehmen. Bis Ende Dezember erfolgt die Sammlung noch über die Gelben Säcke.

In die Gelbe Tonne gehören alle Verpackungen, außer jene aus Papier/ Pappe und aus Glas. Papier und Pappe gehören in die Papiertonne, die überwiegend blau ist und Flaschen und Gläser werden über die örtlichen Altglascontainer gesammelt.

Alle Haushalte erhalten zunächst 240-Liter-Tonnen für den Verpackungsabfall. In diese Tonnen passen etwa vier bis sechs gefüllte Gelbe Säcke. Wer mehr Verpackungsmüll hat, kann eine zusätzliche Tonne ordern. Änderungswünsche nimmt Remondis ab dem 1. Februar 2021 unter der Servicehotline 0800/1223255 entgegen. Sie ist montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr und samstags von 8 bis 14 Uhr erreichbar.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter https://gelbe-tonne-wetterau.de/startseite.html

Pressemitteilung vom Abfallwirtschaftsbetrieb des Wetteraukreises (AWB)